Sonic Amateurs Club: Unseen/Unheard

Das Critical Media Lab an der HGK Basel lädt am 30. Oktober 2024 zu einem öffentlichen Kolloquium mit dem Sonic Amateurs Club, Valentina Vuksic und Evgeny Bylina über Elektromagnetismus, Radiophonie und das Hören von Ungehörtem und Unerhörtem ein.

Das Critical Media Lab des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) an der HGK Basel lädt am Mittwoch, 30. Oktober 2024, von 14 bis 17 Uhr zu einem öffentlichen Kolloquium mit dem Sonic Amateurs Club (SAC), Valentina Vuksic und Evgeny Bylina ein.

Das Kolloquium ist dem Elektromagnetismus, der Radiophonie, dem Hören auf das Unerhörte und dem Beobachten des Ungesehenen gewidmet. In zwei Präsentationen von Valentina Vuksic und Evgeny Bylina – einer performativen und einer diskursiven – geht es darum, wie Rundfunk und andere wellenbezogene Techniken als materielle Kräfte wirken, die Konzepte von (öffentlichen) Räumen, sozialen Beziehungen, Kollektivität und mehr neu definieren.

Im Mittelpunkt des Kolloquiums steht die Frage, wie diese Techniken und Methoden an der Schnittstelle von Radio, Klangkunst, künstlerischen und traditionellen Forschungspraktiken existieren und wie sie unser Verständnis der Grenzen zwischen dem Hörbaren und dem Unhörbaren, dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren herausfordern. Speziell wird es auch um Fragen nach den soziokulturellen Kontexten von kollektiven Gedächtnissen und Erinnerungsprozessen gehen.

Valentina Vuksic wird einen klanglichen Spaziergang über das Improvisieren mit und innerhalb von Computerstrahlung präsentieren und sich dabei auf den Elektrosmog des Digitalen konzentrieren. Ihr Ansatz rückt die Nebeneffekte abstrakter technischer Infrastrukturen ins Zentrum von Komputation und digitalen Berechnungen.

Evgeny Bylina wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie Ideologien und Systeme der Wissensproduktion die Technologien der radiophonen Kulturen prägen. Anhand von Beispielen aus der klassischen und zeitgenössischen Klangkunst wird er darstellen, wie ein kreativer Ansatz diesen ideologischen Einfluss entweder herausfordern und «knacken» oder sich ihm umgekehrt unterwerfen kann.

Der Sonic Amateurs Club (SAC) ist ein unregelmässiges ausseruniversitäres Programm für Sound Studies, Sonic Arts und experimentelle Musik, das von Stas Shärifullá und Yann Martins kuratiert wird, die das Kolloquium im Critical Media Lab auch moderieren werden.

Datum und Zeit

30.10.2024, 14:00–19:00 Uhr iCal

Critical Media Lab

Veranstaltet durch