YELL, LOW HIGH – A Spatial Transition: eine szenographische Übergangszone im CIVIC der HGK Basel

Sechs Studierende aus dem Masterstudio Scenography des Institute Contemporary Design Practices (ICDP) realisieren vom 11. bis 16. Juni 2024 mit «YELL, LOW HIGH» eine Zone des Übergangs im CIVIC der HGK Basel.

YELL, LOW HIGH
A Spatial Transition

Yellow / is a huge entity / living in the lobby of CIVIC / that only opens once every solar cycle. / No one knows where it came from … / Did it fall from the sky? Did it come out of the ground? / It feeds on air, it's mysterious, it's elusive and strangely alive.

It sends out signals of seduction. / Whistling low sounds into your ears, / breathing high scents into your nose, / yelling silently.

It wants you to come closer.

Yellow / High above your head / yellow / Low under your feet

y   e    l     l     o    w   w  w / in your veins

Y     l     l   w / on your mind

It wants you to surrender. / Can you resist?

Marcial Koch, Adelina Malekova, Jimena Martel Bidegain, Connor Muething, Renê Salazar und Martin Wöllenstein, Studierende aus dem Masterstudio Scenography des Institute Contemporary Design Practices (ICDP), realisieren vom 11. bis 16. Juni 2024 unter dem Titel «YELL, LOW HIGH – A Spatial Transition» eine öffentliche Zone des Übergangs im CIVIC, dem öffentlichen Diskurs- und Ausstellungsraum an der HGK Basel.

Die Master-Studierenden mit ihren vielfältigen Hintergründen in Bühnenbild, Kunst, Tanz, Grafikdesign, Interaktionsdesign und Architektur werden das Potenzial und die kreativen Möglichkeiten von Übergangsräumen erforschen und diese durch Rauminstallationen zum Leben erwecken.

Grenzräume sind Bereiche des Übergangs, der Veränderung und der Innovation, in denen alles möglich und in ständigem Fluss zu sein scheint. Der Grenzzustand ist nicht fixiert, sondern eher eine fluktuierende Aufhebung. Solche Räume beinhalten Potenzial für Neues und schaffen kreative Möglichkeiten, da etablierte Strukturen vorübergehend aufgelöst sind. Die räumliche Installation «YELL, LOW HIGH – A Spatial Transition» wird im Rahmen der Initiative Art@Dreispitz während der Art Basel am 11. Juni 2024, um 17 Uhr mit einem Special Opening eröffnet, gefolgt von einer Performance um 17.30 Uhr und Gelato um 18 Uhr.

Am Freitag, 14. Juni 2024, um 17 Uhr findet im Rahmen von «YELL, LOW HIGH» ein Konzert statt, gefolgt von Gelato & Drinks um 18 Uhr und Karaoke und DJ-Set um 19 Uhr.

Leitung: Prof. Charlotte Tamschick, Martina Ehleiter
Begleitung: Matylda Krzykowski, CIVIC Artistic Lead

Flyer Download (PDF)

Datum und Zeit