Impulse für die Beratung von morgen

Innovative Konzepte in der Laufbahnberatung

Mit den Netzwerkveranstaltungen fördern wir den Fachdiskurs innerhalb des Berufsstandes der Laufbahnberater:innen und ihrer angrenzenden Disziplinen. Nach drei Zyklen zu den Themen Karrieren 40plus, Arbeitsmarktfähigkeit und nachhaltige Förderung von Laufbahnen richten wir unser Augenmerk auf für die Laufbahnberatung relevante Innovationen: Indem wir einen Blick über den Tellerrand hinauswerfen, wollen wir neue, bisher in der Laufbahnberatung nicht verankerte Ideen und Anregungen für die aktuelle und künftige Praxis diskutieren. Zunächst widmen wir uns weniger bekannten Konzepten der Laufbahnberatung. In der zweiten Veranstaltung gehen wir auf die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) auf die Arbeitsweise im HRM und deren Implikationen auf die Laufbahnberatung ein. In der dritten Veranstaltung nehmen wir Einblick in die Anwendung von KI Tools im therapeutischen Umfeld und diskutieren die Verwertbarkeit in der Laufbahnberatung.

Programm

«The School of Life» hilft Menschen ein erfülltes Leben zu leben. Es geht um Liebe, Arbeit und Soziales. Die Einrichtung produziert Filme, gibt Workshops und veröffentlicht Bücher. Was sich wie Ratgeber-Literatur anhört, geht auf den Begründer der Schule Alain de Botton zurück. In seinen Büchern überträgt er philosophische Ideen allgemeinverständlich auf Alltagsfragen. Aus Kunst, Literatur und Psychologie wird Nützliches für das wahre Leben herausgearbeitet. Was kann «The School auf Life» bieten, was eine Volkshochschule oder Berufsberatung nicht kann? Wie kann die Laufbahnberatung davon profitieren?

Martin Ebeling, Geschäftsführer der «School of Life» in Berlin wurde angefragt, Laufbahnberatenden in der Schweiz von „innovativen Konzepten“ und Ideen rund um Beratung zu erzählen. Im Rahmen einer interaktiven Begegnung gibt er gerne Einblick in seine Erfahrungen und Angebotsformate sowie zu den Themen, die insbesondere mit der beruflichen Entwicklung verbunden sind.

Gastgeber: René Schneebeli, Dozent Zentrum Berufs- und Erwachsenenbildung PHZH

Datum und Zeit