Sie gewinnen Einblicke aus erster Hand in die dynamische Arbeitswelt der Unternehmerinnen und Unternehmer. Während einer Woche werden die grossen Fragestellungen jeder Unternehmung aus der Praxis beleuchtet: Was ist mein Geschäftsmodell? Wie verdiene ich Geld? Woher stammt das Kapital? Wie kann ich genügend Kundinnen und Kunden gewinnen? Eigne ich mich als Unternehmerin bzw. Unternehmer? Was ist ein Businessplan? Wie gewinne und motiviere ich Mitarbeitende?
Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Gründungspersonen, insbesondere von FHNW-Absolventinnen und Absolventen, gestaltet und durchgeführt. An jedem Tag erzählt eine Gründungsperson seine/ihre Geschichte und teilt die Erfahrungen mit Ihnen!
Der Unterricht ist interaktiv und jeden Tag gibt es Zeit, um das Gelernte in interdisziplinären Teams auf Geschäftsideen aus der Klasse anzuwenden.
Montag, 10. Feb.
Einführung/Ideation/Geschäftsmodell
Was ist ein Geschäftsmodell?
Entwicklung von Geschäftsideen mit verschiedenen Kreativitätstechniken
Pitching / Geschäftsmodellentwicklung
Auswahl der Ideen, welche während der Woche bearbeitet werden, Gruppeneinteilung und Ausarbeitung des Geschäftsmodells
Startup Event
Dienstag, 11. Feb.
Marktanalyse
5 Kräfte im Markt
Konkurrenzanalyse
Marktsegmentierung, Persona
Pitching
Wie präsentiere ich eine Idee über-zeugend?
Markteintritt
Wie komme ich zu meinen Kunden?
Marketing-Strategie
Offline/Online/Verkauf
Pricing
Mittwoch, 12. Feb.
Minimal Viable Product MVP/Agiles Vorgehen
Wie kann ich sehr schnell und günstig überprüfen, ob und wie meine Geschäftsidee funktioniert?
Wie kann ich mich ständig verbessern?
Finanzierung
Wie komme ich zu Kapital?
Wie viel Kapital benötige ich?
Unter welchen Bedingungen wird meine Geschäftsidee finanziell funktionieren?
Donnerstag, 13. Feb.
Rechtliche Aspekte der Gründung
Wie kann ich meine Ideen schützen?
Welches ist die passende Rechtsform für mich?
Wie gehe ich für eine Gründung konkret vor?
Ich als Gründungsperson und Team/Personalthemen
Was macht eine Gründerperson aus?
Was ist bei Gründerteams zu beachten?
Wie rekrutiere ich die passenden Mitarbeitenden?
Freitag, 14. Feb.
Pitches (ab 9.30 Uhr)
Abschlusspräsentationen der Geschäftsideen
Abschluss
Persönliche Feedbacks
Unternehmerisches Ökosystem
zusätzliche Tools & Angebote der FHNW
Innovations-Beispiel von Feldschlösschen, anschliessend Führung und Degustation
Die Studierenden:
Können verschiedene Geschäftsmodelle erkennen und ihr Erfolgspotenzial abschätzen.
Können reflektieren, in wie fern sie sich als Unternehmerin bzw. Unternehmer eignen.
Können verschiedene Methoden, wie Kunden gewonnen werden können, unterscheiden.
Können die verschiedenen Möglichkeiten, wie Unternehmen zu Geld kommen, erklären.
Können verschiedene Methoden anwenden, um Geschäftsideen zu entwickeln und zu testen.
Sind sich der wichtigen rechtlichen Fragen einer Unternehmensgründung bewusst.
Können Ideen überzeugend präsentieren.
Studierende und Mitarbeitende aller Stufen der FHNW; insbesondere Studierende mit wenig betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.
Studierende und Mitarbeitende, die sich überlegen, in Zukunft ein eigenes Unternehmen aufzubauen.
Studierende und Mitarbeitende, die verstehen wollen, was es heisst, ein Unternehmen zu gründen und zu führen.
Es ist nicht notwendig, bereits eine Geschäftsidee zu haben oder bereits unternehmerisch aktiv zu sein. Das Interesse am Thema ist entscheidend.
Die Winter School ist auf 35 Personen beschränkt (Mindestgrösse zur Durchführung sind 15 Studierende).