Commerce Report Schweiz
Das Institut für Wirtschaftsinformatik führt seit 2009 die langfristige Studienreihe «Commerce-Report Schweiz» durch, bis 2019 unter dem Titel «E-Commerce-Report Schweiz». Auftraggeber ist die Datatrans AG, heute Planet. Die Studie untersucht die Potenziale und Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb an Konsumenten in der Schweiz. Es handelt sich um eine empirische, primär qualitative Analyse.
Der Commerce-Report Schweiz verfolgt das Ziel, die Entwicklung der vernetzten Angebotswelt, die aus dem Zusammenwachsen des traditionellen Handels und des E-Commerce entstanden ist, zu beleuchten und zu reflektieren. Die Ergebnisse werden in erster Linie aus den Aussagen von Teilnehmern des für diese Studie gebildeten Studienpanels abgeleitet. Es handelt sich überwiegend um CEOs und E-Commerce-Verantwortliche marktprägender Schweizer Anbieter. Die jährliche Wiederholung ermöglicht Zeitreihenanalysen und damit die Beobachtung von Veränderungen und Trends. Die Studienergebnisse werden jeweils in einem Studienbericht publiziert und löst alljährlich ein grosses Echo in Fachkreisen aus.
Ausführliche Informationen zur Studienreihe finden Sie auf der Website des Commerce-Report Schweiz.
Die bisher erschienenen Ausgaben können über die folgenden Links kostenlos heruntergeladen werden:
- Commerce Report Schweiz Follow-up 2023: Handel nach Corona (PDF)
- Commerce Report Schweiz 2022: Werte und Services im Fokus des Handels (PDF, DE)
- Commerce Report Switzerland 2022: Values and services in the focus of trade (PDF, EN)
- Commerce Report Schweiz 2021: Fokus, Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten (PDF)
- Commerce Report Schweiz 2021: Barometer, Standortbestimmung im Schweizer Handel (PDF)
- Commerce Report Schweiz 2020: Die vernetzte Angebotswelt ist das neue Normal (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2019: Vom Massenprodukt zum individuellen Wert (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2018: Ausländische Anbieter auf der Überholspur (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2017: Einstieg in die Digitale Transformation (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2016: E-Commerce: Treiber und Getriebener (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2015: Wettbewerb der Systeme (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2014: Expedition zum vernetzten Kunden (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2013: Investieren oder Zurückbleiben? (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2012: Zweite E-Commerce-Anbieterwelle in der Schweiz (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2011: Wachstum ohne Komfort (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2010: Auf höherem Leistungsniveau in eine mobile Zukunft (PDF)
- E-Commerce Report Schweiz 2009: Nachhaltige Erfolgsfaktoren des E-Commerce (PDF)
Auftraggeber der Studie
Datatrans AG, Zürich
Studienkonzept und Durchführung
Institut für Wirtschaftsinformatik, FHNW, Prof. Ralf Wölfle