1.2.2024 | Hochschule für Wirtschaft

An der Diplomfeier Modern Policing traf Hermann Hesse auf die Schweizer Polizei

46 Absolventinnen und Absolventen durften ihre Diplome und Zertifikate der einzigartigen Polizeiweiterbildung der Hochschule für Wirtschaft FHNW entgegennehmen.

Im aktuellen Programm des Kurtheaters Baden wird das Ein-Personen-Stück «Der Kurgast» aufgeführt. So kamen die Absolventinnen und Absolventen der verschiedenen CAS des Weiterbildungsprogramms «Modern Policing» der FHNW in den Genuss eines Ausschnittes aus Hermann Hesses autobiografischen Beschreibung seines Kurlebens in Baden. Es war ein «Zückerli», das den Teilnehmenden der Diplomfeier im besonderen Ambiente des Kurtheaters der Stadt Baden geboten wurde. Die Beschreibung der anderen Kurgäste – der Ischiatiker – die der Schauspieler Andreas Storm auf der Bühne lebendig werden liess, brachten manche der Anwesenden zum Schmunzeln. Allerdings kamen auch Zitate wie «das dumme Guten-Tag-Sagen» oder «Gastdauer Lebenslänglich», die zeigten, wie schwierig, ungeduldig oder auch ich-bezogen Menschen sein können. Ein direkter Hinweis auf die Wichtigkeit von guten «soft skills» und Kommunikationsfähigkeit von z.B. Polizist:innen heutzutage.

FHNW-Modern-Policing-Andreas-Storm.jpg

Sicherheitsaufgaben von der Antike bis heute

Die Diplomrede des Kommandanten der Kantonspolizei Basel-Stadt, Dr. Martin Roth, spannte in einem historischen Rückblick den Bogen von Verteidigung und Abschreckung bis zu den aktuellen Herausforderungen der Polizei durch Globalisierung, digitale Revolution und geopolitische Entwicklungen. Heute seien Themen wie Cyberkriminalität, Terrorismus und grenzüberschreitende organisierte Kriminalität aktuell. «Die Rolle der Polizei und der Sicherheitskräfte muss daher neu definiert werden, um diesen veränderten Bedingungen gerecht zu werden.»

Weiterbildung ist entscheidend

Die Veränderung der Aufgaben erfordere kontinuierliche Weiterbildung der Polizistinnen und Polizisten. Interdisziplinäre Herangehensweisen seien genauso wichtig wie eine kritische Selbstreflexion und das Hinterfragen bestehender Machtstrukturen und Praktiken innerhalb der Organisation. Die Leitungspersonen der heutigen Sicherheitskräfte dürften beim Thema Personalressourcen die Aus- und Weiterbildungszeit nicht ausser Acht lassen, denn sie müssten ihren Mitarbeitenden die besten Möglichkeiten bieten, sich weiterzuentwickeln.

FHNW-Modern-Policing-Martin-Roth.jpg

Dr. Martin Roth sieht die Absolventinnen und Absolventen des DAS Modern Policing und der dazugehörigen CAS «mit ihrer einzigartigen Mischung aus Erfahrung und frischem Wissen bestens gerüstet, die neuen Herausforderungen anzugehen.» Auch zukünftig werde sich die Polizeiarbeit verändern. Das wachsende Interesse für Themen wie Inklusion, Diversität und ethische Überlegungen werde inzwischen ebenso wie kritische Reflexion als wichtige Bestandteile der Polizeibildung angesehen.

Dr. Roth schloss seine beeindruckende Rede mit einer herzlichen Gratulation und den besten Wünschen für die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen.

Fotogalerie der Diplomfeier

Hier finden Sie Impressionen von der Diplomfeier Modern Policing.

zur Fotogalerie

«Wir arbeiten daran!»

Die Ansprache des Direktors des Schweizerischen Polizeiinstituts, Stefan Aegerter, reagierte auf eine Bemerkung, dass die Polizei «mehrheitlich männlich» sei. Als Weiterbildungsinstitut der Schweizerischen Polizei organisiert das SPI die Kaderausbildung der Polizei auf verschiedenen Stufen und bemühe sich stetig, auch für Frauen attraktive Angebote zu bieten. Stefan Aegerter freute sich sehr, dass die ersten Diplome des DAS vergeben werden konnten und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Leistung und zum grossen persönlichen Effort, die CAS-Lehrgänge nebenberuflich absolviert zu haben. «Setzen Sie sich weiterhin mit Leidenschaft für die Sicherheit in unserem Land ein – aber jetzt lassen Sie sich feiern!»

FHNW-Modern-Policing-Stefan-Aegerter.jpg

Zertifikate und Diplome an 46 Teilnehmende

Die Diplome für die ersten Teilnehmenden aus Polizeikorps und Zollverwaltungen, die drei CAS des Modern Policing-Weiterbildungsprogramms absolviert hatten, übergab Prof. Dr. Beat Habegger, Leiter des Instituts für Nonprofit und Public Management der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Er dankte mit seiner Gratulation den Absolvent:innen für ihre Motivation, sich weiterzuentwickeln.

Die Zertifikate für den CAS Betriebswirtschaftliche Grundlagen für die Polizeiarbeit, den CAS Recht und Polizeiarbeit, den CAS Kommunikation in der Polizeiarbeit und den CAS Zukunftsorientierte Polizeiarbeit wurden von Mitgliedern des Fachausschusses und Michael Baumann, Programmleiter der Weiterbildung für die Polizei an der Hochschule für Wirtschaft FHNW, übergeben. Michael Baumann verband seine Gratulation mit dem Dank an alle, die an der Weiterbildung beteiligt waren und ihre Durchführung und die Betreuung der Teilnehmenden sicherstellten. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Absolvent:innen und wünschte ihnen, dass der Humor und das Lächeln sie nicht verlassen mögen.

Der sich nach den letzten Country-Klängen der Gruppe «Misty Blue» anschliessende Apéro bot Gelegenheit zum Feiern, die Weiterbildungszeit nochmals miteinander Revue passieren zu lassen und die erworbenen «Communication Skills» direkt einzusetzen.

Webseite DAS Modern Policing