6.12.2024 | Hochschule für Wirtschaft
«Neben der fachlichen Eignung braucht es auch eine grosse Portion psychologisches Gespür»
Aus der Diplomrede der Feier DAS Bauverwalter:in am 21. November 2024 im Kloster Wettingen
Der Diplomredner der Feier, Regierungsrat Dieter Egli vom Kanton Aargau, wies die Absolventinnen und Absolventen darauf hin, dass sie fachliches Know-How im immer komplexer werdenden Arbeitsfeld der Bauverwaltung einer Gemeinde mit psychologischen und kommunikativen Fähigkeiten verbinden müssten. Es sei von grosser Wichtigkeit, Informationen zu Planungen und Entscheidungen an den betroffenen Stellen gut zu kommunizieren und deren Bedürfnisse und Möglichkeiten zu berücksichtigen.
Umfassendes Fachwissen
Die Teilnehmenden seien – dank ihrer Ausbildung – fachlich breit aufgestellt: Von Umweltschutz-Gesetzgebung über Steuereinschätzungen und Gefahrenkarte Hochwasserschutz zur Finanzrechnung und den verschiedenen Kataster bis zum Einspracheverfahren in Gemeinde und Kanton. Dazu komme in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Anspruchsgruppen die Anforderung, methodisch und verhandlungstechnisch fit zu sein. Das seien anspruchsvolle Erwartungen, die diese Arbeit zwar herausfordernd, aber auch besonders attraktiv machten: «In der Gemeinde sind Sie nahe bei den Menschen, Sie bieten ihnen ganz konkrete, direkte Dienstleistungen und pragmatische Lösungen.» Genau dies schaffe auch eine grosse Befriedigung. Das sei ein grosses Privileg im Job. Dieter Egli verband seine Gratulation zum erfolgreich abgeschlossenen Diplomlehrgang mit dem Wunsch, dass die Absolvent:innen diese Befriedigung erfahren mögen, etwas für die Menschen in der Gemeinde tun zu können.
Grussworte und Gratulationen
Von Melanie Rumpold, Mitglied des Fachbeirats, Beat Habegger, Co-Leiter des Instituts für Nonprofit- und Public Management sowie dem Programmleiter, Michael Baumann, der zudem noch Organisation und Ablauf des nebenberuflichen Lehrganges Revue passieren liess, kamen weitere Grussworte.
Vertreter:innen des Fachverbandes überreichten anschliessend die Diplome und mit dem Apéro mit allen Gästen und einem festlichen Abendessen klang die Feier aus.