Skip to main content

13.8.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Engagement und Societal Impact durch Sustainable Business Development

Unter der Leitung eines aus Fachexpert*innen international zusammengesetzten Editorenteams ist der erste Band mit dem Titel «Start-up Cultures in Times of Global Crises – Sustainable and Innovative Approaches» der neuen Open Access Buchreihe zum Thema «Sustainable Business Development – Managing Change in an International Context» bei Springer Nature erschienen.

Mission der Hochschule für Wirtschaft FHNW als Referenzpunkt

Verschiedene Epochen waren mit unterschiedlichen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen konfrontiert, von denen einige extern und andere selbst verschuldet waren. Ausgehend von der Mission der Hochschule für Wirtschaft FHNW «Wir bilden innovative und verantwortungsbewusste Fach- und Linienverantwortliche für eine vernetzte und dynamische Welt aus», werden die Herausforderungen unseres globalisierten Zeitalters als demografische, technologische und ökologische Natur beschrieben. So wie jede Epoche versucht hat, die spezifischen Herausforderungen ihrer Zeit mit den ihr zur Verfügung stehenden Methoden auf der Grundlage ihres Wissensstandes zu lösen, so ist der Lösungsansatz unserer Zeit eine an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierte, prosoziale, nachhaltige Unternehmensentwicklung, die zu den in diesem Band beschriebenen Überlegungen und praxisorientierten Lösungsmodellen führen kann. Die Modelle zeigen, dass wir in unserer globalisierten, multilateralen Welt in verschiedenen Regionen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, insbesondere im ökologischen Bereich. Allerdings müssen diese Herausforderungen in den jeweiligen gesellschaftlichen Teilkontexten mit den zur Verfügung stehenden technologischen und sozialen Möglichkeiten gelöst werden.

Buchcover.png

Gleichzeitig bildet die Reihe als Publikationsmedium des neuen trinationalen MSc Sustainable Business Development eine Verbindung von Forschung und Lehre und leistet zugleich einen Beitrag zur Erfüllung der AACSB Anforderungen aus dem Standard 9 zu Engagement und Societal Impact. Den in den strategisch wichtigen Bereichen der Ethik, des nachhaltigen Wirtschaftens und der Zero Emission forschenden und lehrenden Kolleg*innen eröffnet sich die Möglichkeit, in einer von der Hochschule für Wirtschaft FHNW geförderten Buchreihe in einem renommierten Verlag zu publizieren.

Prosoziales - Ethik - Vereinigende Werte

Grundausrichtung des ersten Bandes ist die Beschreibung der prosozialen Dimension einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Als Grundlage hierfür werden exemplarisch verbindliche Werte wie ökologische Verantwortung, Gleichheit, Gerechtigkeit, Wahrheitsliebe und Vielfalt genannt, die für ein gemeinsames Ethos der Menschlichkeit hervorgehoben und die global, interkulturell und interreligiös gelten sollen.

Link zum Buch

Link zum Studiengang MSc in Sustainable Business Development (trinational) FHNW


Diese Seite teilen: