31.5.2024 | Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik

FHNW Kinderhochschule: Faszination Augmented Reality

16 interessierte Kinder der 4. bis 6. Klasse tauchten am 22.5.2024 in die faszinierende Welt der erweiterten Realität ein.

Einführend wurde über die Hauptunterschiede zwischen erweiterter Realität und virtueller Realität gesprochen. Erweiterte Realität oder Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die virtuelle Objekte oder Informationen in die reale Umgebung einfügt. Im Unterschied zur Augmented Reality, wo die digitale und die physische Welt verbunden sind, erschafft die Virtuelle Realität (VR) eine vollständig künstliche Welt.

«Es hat grossen Spass gemacht und wir waren begeistert zu sehen, wie schnell die Schüler in der Lage waren, ein relativ komplexes Werkzeug zu erlernen und zu üben.»

Safak Korkut, Wissenschaftlicher Mitarbeiter FHNW

Das Thema wurde anschaulich mit vielen Beispielen erklärt und die Kinder konnten auch direkt selbst ausprobieren. Es wurde darüber gesprochen, wie AR in der Schule angewendet wird oder den Unterricht bereichern kann. Als Abschluss arbeiteten die Kinder an einem praktischen Experiment und erstellten einen Basilisk-Brunnen in AR. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

FHNW Kinderhochschule

Bist du neugierig, was in einer Hochschule passiert, womit sie sich beschäftigt und was ein Campus zu bieten hat? Besuche uns und lerne die verschiedenen Hochschulen und Standorte der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW kennen.

FHNW Kinderhochschule

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW