Skip to main content

6.8.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Im Spiel die Region Oberrhein weiter entwickeln

Das Dreiländereck in der Region Oberrhein stellt verschiedene Herausforderungen. Ein Projekt des Oberrheinrats, zusammen mit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Uni Basel bringt dazu verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze spielerisch in die Schulen.

Schüler*innen der Rheinfelder Oberstufen in der Schweiz und in Deutschland hatten im Frühling die Möglichkeit, das neu entwickelte Spiel zu validieren. Der erste Testlauf des Spiels drehte sich rund um das Thema Mobilität und dessen Herausforderungen im Dreiland. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, verschiedene Blickwinkel auf das Thema durch das Wechseln von «Stakeholder»-Spielkarten zu erleben und deren Auswirkungen auf verschiedene Szenarien zu bewerten. Dabei mussten sich die Schüler*innen überlegen, was die jeweils beschriebene Person bezüglich Mobilität für Bedürfnisse hat, oder auch welche Nebeneffekte entstehen könnten. Erste Testergebnisse und wertvolle Ideen, wie der öffentliche Verkehr im Dreiland verbessert werden könnte, wurden dem Oberrheinrat bereits vorgestellt. 

3Land Spiel 2.png

Der Prototyp des Spiels soll nun in einem Projekt verbessert und finalisiert werden. Frank Grimberg, Hochschuldozent an der FHNW, ist mittreibende Kraft bei der Verwirklichung des Dreilandspiels. Zu seiner Motivation, um das Dreilandspiel voranzutreiben meint er: 

«Das Thema Grenzen hat bei mir als Person, die in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze gross geworden ist, schon immer ein besonderes Interesse geweckt. Anfangs mögen Grenzen hinderlich erscheinen, doch sie bergen tatsächlich eine Menge an Chancen und Möglichkeiten. Es ist mir ein grosses Anliegen, diese verborgenen ‹Perlen› gemeinsam mit der jungen Generation unserer Region zu entdecken. Dabei setzen wir auf ansprechende und spannende Methoden, um die vielseitigen Facetten unseres Dreilands hervorzuheben. Das Dreilandspiel ist dafür ein ideales Werkzeug.»

Diese Seite teilen: