Ein Blick hinter die Kulissen der International Student Projects (ISPs)

Insight China, Focus India, connectUS, exploreASEAN und HOLATAM

Die International Student Projects umfassen jährlich von Studierenden organisierte Projekte, die die wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt in Asien sowie Nord- und Südamerika beleuchten. Jedes Projekt beinhaltet ein Vorbereitungsseminar in der Schweiz, ein zweiwöchiges Seminar im Ausland und einen Abschlussanlass. Die Projekte richten sich an FHNW Bachelorstudierende in den höheren Semestern und bieten eine einzigartige, lehrreiche Erfahrung, die persönliche und berufliche Fortschritte fördert. Interessierte können sich als Delegationsmitglied oder als Teil des Projektteams bewerben. Während eines Jahres trifft das Projektteam alle Vorbereitungen und organisiert die Seminare in der Schweiz und im Ausland.

Die wichtigsten Meilensteine

Mai: Die Projektbetreuenden führen Bewerbungsinterviews durch und stellen das neue Projektteam zusammen.
Juli: Kick-off-Meeting mit allen Projekten; das vorherige Projektteam übergibt die Verantwortung den neuen Mitgliedern.
Juli - September: Das neue Team nimmt an mehreren Tutorials teil, um sich auf die verschiedenen Aufgaben vorzubereiten; es erarbeitet das Jahresmotto, legt konkrete Destinationen fest und beginnt mit der Suche nach Sponsoren und Partnern.
Oktober: Das Projektteam rekrutiert die Delegationsmitglieder.
Februar: In der Schweiz findet ein Vorbereitungsseminar statt, das vom Projektteam für die Delegation organisiert wird. Diese einwöchige Veranstaltung umfasst Expertenvorträge, Workshops, Unternehmensbesuche sowie Möglichkeiten für Networking und für Diskussionen zum Projektthema.
März/April: Während des On-Site Seminars im Ausland profitiert die Delegation von Unternehmens-, Universitäts- und Botschaftsbesuchen.
Mai: Beim Abschluss-Event in der Schweiz präsentieren alle ISPs ihre gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse.

«Ich habe gelernt, kreativer zu sein, ausserhalb der gewohnten Bahnen zu denken und sofortige Lösungen zu finden.»

David Lim, exploreASEAN 2023/24

David war Mitglied des exploreASEAN-Projektteams 2023/24. Er teilt seine Erfahrungen und gibt einen einzigartigen Einblick in sein Abenteuer.

David, was macht die ISPs so einzigartig?
Alle International Student Projects sind sehr praxisorientiert. Es gibt keine Dozierenden, die genau vorgeben, was zu tun ist – die Projektbetreuenden arbeiten meist im Hintergrund, unterstützen das Team und nutzen ihre Netzwerke, um Türen zu öffnen. Es liegt jedoch am Team, diese Chancen zu ergreifen und das Projekt erfolgreich umzusetzen.

Welche Rolle hattest du im Projekt?
Gemeinsam mit einem Mitstudenten war ich für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, einschliesslich der Verwaltung der Website, der Überwachung von Social Media und anderen Plattformen, der Grafikgestaltung und der Unterstützung der anderen Projektmitglieder bei ihren Aufgaben. Meine Rolle beinhaltete auch die Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation während des gesamten Projekts sowie die Erstellung von ansprechendem Inhalt für alle relevanten Stakeholder, einschliesslich der FHNW, Sponsoren und Partner.

Was hast du gelernt?
Ich habe gelernt, effektiv unter Zeitdruck zu arbeiten, und meine Fähigkeiten im Netzwerken und Grafikdesign verbessert. Eine wichtige Erkenntnis war, dass die ASEAN-Wirtschaftslandschaft viel umfangreicher und faszinierender ist als man zunächst annehmen könnte. Überall auf der Welt gibt es Chancen für innovative Geschäftsideen und unsere Besuche bei den Botschaften, Unternehmen und Universitäten in Thailand, Vietnam und Singapur haben dies wirklich bestätigt. Vor exploreASEAN habe ich immer alles nach Vorschrift gemacht. Während des Projekts habe ich aber gelernt, kreativer zu sein, ausserhalb der gewohnten Bahnen zu denken und bei Bedarf sofortige Lösungen zu finden. Nach einem Jahr bei exploreASEAN kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich viel besser mit Unerwartetem umgehen kann.

Welchen Rat gibst du Studierenden, die an den nächsten Projekten teilnehmen?
Taucht voll und ganz in das Projekt ein, bleibt offen für neue Erfahrungen und geniesst vor allem die Reise!

Unser herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren & Partnern, die die Durchführung der International Students Projects jedes Jahr ermöglichen. Besonders hervorheben möchten wir unseren langjährigen, alle Projekte unterstützenden Partner Blaser Swisslube.

connectUS

zu connectUS