16.8.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Mathias Binswanger in Steuerungsausschuss des SNF berufen

Mathias Binswanger wurde vom Schweizerischen Nationalfonds in den Steuerungsausschuss des Nationalen Forschungsprogramms NRP 82 „Biodiversity and ecosystem services“ berufen.

Mathias Binswanger

Die Berufung in den Steuerungsausschuss eines SNF Projekts ist eine grosse Ehre, besonders, wen man der einzige Akademiker einer Fachhochschule unter den 8 Berufenen ist. Auf sich aufmerksam gemacht hat Mathias Binswanger unter anderem mit seinem Buch «Der Wachstumszwang – Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben.» So ist er denn auch der einzige Ökonom im transdisziplinären Ausschuss und bringt vor allem Know-how und Überlegungen aus volkswirtschaftlicher Sicht ein, «denn ökologische Themen können nicht losgelöst von der wirtschaftlichen Realität diskutiert werden».

Erste Aufgaben werden ein Workshop zur Transdisziplinarität sein und die genaue Ausschreibungsformulierung und konkreten Ausschreibungsbedingungen des Projekts. Der Steuerungsausschuss wählt anschliessend die zu fördernden Projekte aus und ist für den Schlussbericht des Programms über alle Projekte verantwortlich.

Binswanger betont, dass zwar viel über Nachhaltigkeit geforscht und diskutiert wird, der Fokus jedoch vor allem auf der Klimaerwärmung und ihren Folgen liegt. Das neue Projekt legt den Fokus auf die schwindende Biodiversität, die Auswirkungen auf die Nahrungsmittelversorgung, Wasserqualität, Gesundheit des Menschen bis zur Klimaregulierung hat.