21.11.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Mehr Sicherheit beim Online-Shopping

Black Friday und Cyber Monday freuen nicht nur Kundinnen und Kunden, sondern auch Cyberkriminelle. Mit ein paar einfachen Tipps können wir uns schützen.

Neue Umfrageergebnisse zeigen: 77% der Schweizer Internetnutzenden kaufen mindestens einmal pro Monat online ein, 30% sogar einmal pro Woche. Und obwohl sich nur 15% Sorgen um möglichen Betrug machen, wurden 11% schon Opfer von betrügerischen Maschen beim Online-Shopping, etwa indem Sie Produkte bestellt und bezahlt haben, die nie geliefert wurden.

Grosses Informationsbedürfnis

Die befragte Schweizer Bevölkerung bewertet die Wichtigkeit von Massnahmen gegen Angriffe aus dem Internet dann auch als hoch. Zudem möchten 61% der Internet-Nutzenden besser zum Thema Internet-Sicherheit informiert sein – und knapp die Hälfte (47%) wird sich zukünftig besser gegen Angriffe im Internet schützen.

Angesichts der steigenden Digitalisierung und gleichzeitig auch der Cyberkriminalität ist es wichtig, keine Bevölkerungsgruppen «zurückzulassen». Nicht nur der allgemeine Umgang mit den digitalen Geräten muss gelernt werden, sondern auch die Gefahrenlage und die Sicherheitsmassnahmen. Internet, klassische Medien und Freunde, Bekannte und Familie werden am häufigsten als Informationsquellen zum Thema Sicherheit im Internet genannt. Somit haben Medienbeiträge (online und offline) sowie das persönliche Umfeld der Befragten Einfluss auf das Sicherheitsverhalten.

«Die Verwendung eines Passwortmanagers kann dazu beitragen, Passwörter sicher und eindeutig zu gestalten, was für den Schutz vor Online-Bedrohungen von entscheidender Bedeutung ist.»

Prof. Dr. Marc K. Peter, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation, Hochschule für Wirtschaft FHNW

10 Tipps für mehr Sicherheit

Die bevorstehenden Einkaufssaison mit Black Friday, Cyber Monday und dem Weihnachtsgeschäft wird erwartungsgemäss mehr Kund*innen auf Shopping-Plattformen locken. Die folgenden Tipps helfen, um dabei keine böse Überraschung zu erleben:

1. Prüfen Sie Links in E-Mails, deren Absender/Absenderin Sie nicht kennen, bevor Sie klicken.
  2. Teilen Sie keine persönlichen oder sensiblen Informationen mit unbekannten Personen.
  3. Kaufen Sie auf Shopping-Sites ein, die Sie kennen bzw. wo Sie die Firma verifizieren können.
  4. Erstellen Sie automatisiert/regelmässig ein Backup Ihrer Daten.
  5. Aktualisieren Sie automatisiert/regelmässig die Software auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet und Laptop/Computer.
  6. Nutzen Sie starke Passwörter – nutzen Sie einen Passwort-Manager.
  7. Wo angeboten, aktivieren Sie die Zwei- oder Multi-Faktoren-Authentifizierung (2FA/MFA).
  8. Nutzen Sie öffentliches Wi-Fi nur wenn notwendig und mit einer VPN.
  9. Achten Sie darauf, Ihre Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen.
  10. Melden Sie Betrugsfälle bei der Polizei.

Quelle:
Marc K. Peter, Katja Dörlemann, Kristof Hertig, Andreas Kaelin, Karin Mändli Lerch, Patric Vifian, Nicole Wettstein (2023): Sicherheit im Internet und beim Onlineshopping: Bevölkerungsbefragung der Schweizer Internet-Nutzenden 2023 (www.internet-sicherheit.ch). digitalswitzerland, Die Mobiliar, Swiss Internet Security Alliance SISA, Allianz Digitale Sicherheit Schweiz ADSS, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, gfs-zürich Markt- und Sozialforschung.

Studienbericht

Der vollständige Studienbericht kann hier kostenlos bezogen werden.

Studienbericht

Studie zur Cybersicherheit von Schweizer Internetnutzenden 2023

Das Markt- und Sozialforschungsinstitut gfs-zürich führte vom 7.8.-4.9.2023 insgesamt 1239 bevölkerungsrepräsentative Interviews in allen drei Landesteilen der Schweiz durch. Ziel war es, die Einstellung Schweizer Internetnutzenden zu Cyberrisiken, die Betroffenheit von Angriffen sowie die Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen zu ermitteln. Zusätzlich wurden Fragen zum Verhalten und Sicherheitsgefühl beim Onlineshopping gestellt. Die Befragung erfolgte im Auftrag von digitalswitzerland, der Versicherung die Mobiliar, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW und der Swiss Internet Security Alliance SISA.