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4.3.2025 | Hochschule für Wirtschaft

Neues Buch zur digitalen Transformation im Handel

Im Februar 2025 ist «Die vernetzte Angebotswelt» von Prof. Ralf Wölfle erschienen. Sie ist sein Resümee aus einer langjährigen Panelstudie mit dem Who's who im Digital Business des Schweizer Konsumgüterhandels.

Der Handel befindet sich unter dem Einfluss der Digitalisierung in einer lang anhaltenden Transformation. Diese zu beobachten, zu analysieren und zu interpretieren war die Aufgabe der fünfzehnjährigen Studienreihe Commerce Report Schweiz. In ihr entstand das neue Bild der vernetzten Angebotswelt, anhand derer das Buch die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst. Dabei wird die Polarisierung zwischen stationärem und online Handel aufgehoben. Denn es geht generell um die Positionierungsmöglichkeiten des Handels in der vorherrschenden Überdistribution.

Anhand von Branchenbeispielen werden zunächst die Basismechanismen und die Wirkungskette der digitalen Transformation erläutert. Es folgen Stellenwert und Auswirkungen der digitalen Plattformen. Bei diesen werden Onlinemarktplätze und Kundenzugangsdienstleister unterschieden, wobei einige kritische Feststellungen gemacht werden müssen. Die aktuelle Situation für Hersteller, Marken, Gross- und Einzelhandel wird je Rolle in einer Standortbestimmung zusammengefasst. Das Schlusswort des Buches ist eine pointierte Aussage dazu, worauf es für jeden Anbieter in der vernetzten Angebotswelt ankommt.

Das Buch richtet sich an zukunftsorientierte Berufsleute, den Berufsnachwuchs und an Studierende. Es kann im Buchhandel oder über aW5mb0BnZXNvd2lwLmNo bestellt werden.

Kontakt

Ralf Wölfle, cmFsZi53b2VsZmxlQGZobncuY2g=

Die vernetzte Angebotswelt

Resümee aus einer langjährigen Panelstudie mit dem Who's who im Digital Business des Schweizer Konsumgüterhandels.

Leseprobe
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