Skip to main content

26.11.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Lasst euch nicht von Zahlen abschrecken

Fabian Schmid unterrichtet Corporate Finance, Mergers & Acquisitions (M&A) und Unternehmenssimulationen. Er liefert wertvolle Tipps und beweist, dass Finanzthemen nicht trocken sein müssen.

Was ist an deinem Fachbereich spannend?

Unternehmen stehen täglich vor finanziellen Fragestellungen und Entscheidungen: In was sollen wir investieren? Wie wollen wir uns finanzieren? Mit welchem Produkt oder welcher Dienstleistung verdienen wir wie viel? Reicht die Liquidität für die nächsten 12 Monate? Mithilfe von Modellen und Theorien können zahlenbasierte Grundlagen geschaffen werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen und diese entsprechend zu begründen.

Was ist das Wichtigste, das die Studierenden bei dir lernen?

Sie erlangen ein umfassendes Verständnis für die finanziellen Zusammenhänge und Geldflüsse in einem Unternehmen, das sogenannte finanzielle "Big Picture".

Welchen Rat gibst du zukünftigen Studierenden?

Bleibt neugierig, traut euch etwas zu und lasst euch nicht von Zahlen abschrecken.

Wie würdest du deinen Lehrstil beschreiben?

Mein Unterricht ist fordernd und fördernd sowie interaktiv. Dabei hoffe ich, interessante Einblicke geben und die Studierenden zum kritischen Denken anregen zu können. 

Was bereitet dir beim Dozieren am meisten Freude?

Mich freut es, wenn die Studierenden aktiv mitmachen, Fragen stellen und auch Jahre nach dem Studium noch sagen, dass man an unserer Hochschule und in unseren Kursen etwas gelernt hat.

Was möchtest du den Studierenden über dich mitteilen?

Ein humorvoller Fakt: Ich kann die Studierenden beruhigen, auch mir fällt es schwer, meine eigene Schrift zu entziffern. Ein interessanter Fakt: Ich habe an vier Schweizer Hochschulen studiert, darunter auch an der FHNW – eine "Tour de Suisse" der besonderen Art.

Diese Seite teilen: