20.3.2024 | Hochschule für Wirtschaft
Rechnen, rätseln und knobeln an der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft
Am Samstag, 16. März 2024, war der FHNW Campus Olten Austragungsort des Halbfinals des internationalen Mathematikwettbewerbs.
Über 200 rätselbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Olten, um sich im Halbfinale der 38. Mathematik- und Logikspielemeisterschaft zu messen und sich einen der begehrten Plätze am Schweizer Final in Lausanne zu sichern.
«Mir gefällt es, drei Stunden lang zu knobeln. Ich finde es wirklich unterhaltsam, eine coole Sache», sagt Felix Strebel, der seit Jahren regelmässig an der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft teilnimmt.
Volles Haus an der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft (Foto: FHNW).
International & generationenübergreifend
Der generationenübergreifende Wettbewerb mit Teilnehmenden mit Jahrgang 1955 bis 2015 ist in acht Alterskategorien organisiert, die sich auch in der Anzahl und in der Komplexität der zu lösenden Aufgaben unterscheiden. Gefragt ist nicht nur rein mathematisches Wissen, sondern logisches Denken und Problemlösungs-Skills.
Die Mathematik- und Logikspielmeisterschaft ist ein internationaler Wettbewerb, der in 12 Ländern stattfindet. Das diesjährige Finale findet am 25. und 26. August in Paris statt.
Eines der Schweizer Halbfinals der Mathematik- und Logikspielemeisterschaft findet traditionellerweise an der FHNW in Olten statt und wird von der Hochschule für Wirtschaft und der Hochschule für Technik durchgeführt. Organisiert wird der Schweizer Teil der Meisterschaft vom Schweizerischen Mathematikspieleverband FSJM.