23.1.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Landesausstellung Svizra27 – Forschungsbeitrag der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Ein Projektteam der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW führte im Sommer 2023 zusammen mit gfs-zürich eine Marktforschung zur geplanten Schweizer Landesausstellung Svizra27 durch. Die Resultate wurden am 18. Januar 2024 in der Machbarkeitsstudie von Svizra27 vorgestellt.

Svizra27 überführt mit ihrem Projekt die Idee einer Landesausstellung in der Nordwestschweiz in die heutige Zeit. Zu relevanten thematischen Zukunftsfragen werden die Besucherinnen und Besucher auf spielerische Weise Antworten und Ideen beisteuern und so an der Meinungsbildung teilhaben. Die Nordwestschweiz soll von allen Besuchenden als ein innovativer, vielfältiger, an Deutschland und Frankreich grenzender Landesteil entdeckt werden.

Im Zentrum steht der Themen-Dreiklang «Mensch – Arbeit – Zusammenhalt». Der Dreiklang dient als Orientierung für gesellschaftlich relevante Themen und die verschiedenen Sichtweisen aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Beat Heuberger, Stv. Gesamtprojektleiter von Svizra27, sagt zum Konzept: «Die Landesausstellung lädt aktiv ein, sich mit den grossen Fragen zur Zukunft der Gesellschaft und Arbeitswelt auseinanderzusetzen und an der zukünftigen Entwicklung der Schweiz mitzuwirken».

Die Marktforschungsresultate der Hochschule für Wirtschaft FHNW zeigen:

• 55% der Befragten möchten die Landesausstellung eher/sehr wahrscheinlich besuchen, im Best-Case-Szenario sind es sogar 78% der befragten Bevölkerung.
  • Über die Hälfte der Befragten reagiert positiv auf die Themen erneuerbare Energieproduktion, zukünftige Nahrungsmittelproduktion und medizinischer Fortschritt und Gesundheit.
  • Eine durchschnittlich geplante Besuchsdauer an der Svizra27 von rund drei Tagen wird als positives Zeichen für einen hohen wahrgenommen Nutzen interpretiert.

Die Machbarkeitsstudie kann hier bezogen werden.

Im März 2023 wurden 1 125 Personen in der Schweiz (50% telefonisch, 50% online) und 426 Personen im grenznahen Ausland (Deutschland und Frankreich) (online) zu den Themen, den Standorten, der Zahlbereitschaft sowie der Art, Dauer und Wahrscheinlichkeit eines Besuchs befragt.

Bevölkerungsbefragung zur Landesausstellung Svizra27, Forschungsbericht und Marktforschungsresultate (PDF)

Quelle: Marc K. Peter, Anna V. Rozumowski, Karin Mändli Lerch, Johan P. Lindeque & Danilo Siscaro: Am Puls der Gesellschaft: Bevölkerungsbefragung zur Landesausstellung Svizra27. Forschungsbericht und Marktforschungsresultate. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Olten. Juni 2023 http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.27926.52805