Handlungsempfehlungen für eine geschlechterintegrative und damit attraktive Darstellung von ICT-Berufen.
Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) besteht ein akuter Fachkräftemangel, der sich noch deutlich zuspitzen dürfte. Gleichzeitig ist der Frauenanteil in dieser Branche tief. Bisher gelingt es offensichtlich nicht, das ungenutzte Potential an geeigneten Frauen auszuschöpfen. Dies liegt unter anderem daran, dass das Image der ICT für viele junge Frauen (und Männer) wenig attraktiv ist oder sie sich eine ICT-Ausbildung nicht zutrauen.
Das Projekt Attraktivität von ICT Berufen ging deshalb den folgenden Fragen nach:
Welche Vorstellungen über die ICT bestehen und warum sind diese für Frauen (und auch viele Männer) nicht interessant?
Wie kann das Image der ICT so verändert werden, damit es für diese Zielgruppen attraktiver wird?
Im Projekt wurde eine Ist-Analyse der relevanten Identitätskonstruktionen der ICT-Berufe mittels Interviews, Gruppendiskussionen und Dokumentenanalyse durchgeführt. Es wurde analysiert, inwieweit diese die Zugänglichkeit zum Beruf und das Interesse am Beruf erschweren. Auf dieser Basis wurden Handlungsempfehlungen für eine geschlechterintegrative und attraktive Darstellung von ICT-Berufen erarbeitet, sowie Vorschläge für ein Re-Branding der Studiengänge der Wirtschaftsinformatik an der FHNW konzipiert.
ICTswitzerland, SwissICT, Studiengänge Wirtschaftsinformatik der FHNW
Dauer
August 2015 bis März 2017
Resch, D., & Graf, I. (2016). Attraktivität von ICT-Studiengängen für Männer und Frauen durch geschlechtersensitives Branding. Paper presented at the "Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF): Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen", Lausanne: 30.06.2016.
Resch, D. & Graf, I. (2017). Challenging the gendered segregation of work in the ICT-sector by de- and reconstruction of the professions identity discourses. 17th European Congress on Work and Organizational Psychology (EAWOP). 17.-20.5.2017: Dublin.
Resch, D. & Graf, I. (2017). ICT-Berufe sind mehr als Technik… SVIN News Nr. 47, Zürich: Schweizerische Vereinigung für Ingenieurinnen (SVIN), Juli 2017
Forthcoming:
Resch, D. & Graf, I. (2017). Geschlechterspezifische Segregation der Arbeit im ICT-Sektor: Dekonstruktion und Re-Branding der Identitätsdiskurse der Profession. Tagung «Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung». 28.-30.9.2017: Köln.
Resch, D., Dreiling, A., Graf, I. & Konrad, J. (2017). Steigerung der Attraktivität von Studiengängen der Wirtschaftsinformatik für Frauen und Männer durch geschlechtersensitives Branding. Aschaffenburg: AKWI Tagungsbeiträge 2017.
Vortrag bei «donna informatica» (Fachgruppe der Schweizer Informatik Gesellschaft SI) am 26.06.2017
Workshop am Wirtschaftsforum 2017 der Hochschule für Wirtschaft der FHNW am 06.09.2017
Vortrag vor dem Vorstand der Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit der FH-Kammer bei swissuniversities am 07.09.2017
Umsetzung Re-Branding Bachelor Wirtschaftsinformatik, FHNW-internes Projekt