Förderung der ICT-Berufswahl von Mädchen
ICT-Ausbildungen und –Berufe attraktiv vermitteln
Im ICT-Bereich ist der Frauenanteil auf allen Ausbildungsstufen tief (etwa 10%). Gleichzeitig herrscht in der ICT-Branche ein Fachkräftemangel, der sich in Zukunft noch deutlich zuspitzen wird. Das Projekt hatte deshalb zum Ziel, den Frauenanteil in ICT-Ausbildungen zu erhöhen. Die ICT bietet gute Verdienst-, Karriere- und Zukunftsperspektiven, an denen Frauen im Moment nur in beschränktem Ausmass teilhaben. Ein höherer Frauenanteil in der ICT ist deshalb aus Sicht der Chancengleichheit ein zentrales Anliegen. Andererseits besteht momentan ein ungenutztes Potential an geeigneten Mädchen und jungen Frauen, das für eine wirksame Bekämpfung des Fachkräftemangels genutzt werden sollte.
Fokus auf Phase der Berufswahl
Um den Frauenanteil in ICT-Ausbildungen zu erhöhen, setzt das Projekt bei Jugendlichen in der Phase der Berufswahl an. Nur ein höherer Frauenanteil in der Berufsbildung erlaubt langfristig auch eine Erhöhung des Frauenanteils auf der Ebene höhere Fachschule und Fachhochschule. Im Zentrum des Projekts steht dabei die Vermittlung von Informationen zu ICT-Ausbildungen und -Berufen an Jugendliche. In enger Zusammenarbeit mit zwei Verbänden (VSIA & Digital Impact Network Chapter Solothurn) wurden zwei Konzepte zur Vermittlung von ICT-Aus- und Weiterbildungen erarbeitet und realisiert:
- Gemeinsam mit dem VSIA (Verein Solothurner Informatikausbildungsbetriebe) wurden geschlechterintegrative Informationsveranstaltungen in Schulklassen zu ICT-Lehren konzipiert, entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Die zweiteilige Veranstaltung wird von Lernenden durchgeführt und beinhaltet neben einer Präsentation auch einen praktischen Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler aktiv mitarbeiten können, wodurch ICT konkret erlebbar gemacht werden kann.
- Jugendliche werden auch an Berufsmessen über verschiedene Ausbildungen und Berufe informiert. Auch dabei ist es zentral, Messestände und Informationsmaterialien geschlechterintegrativ zu entwickeln und gezielt für Mädchen und junge Frauen anschlussfähig zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem Verband «Digital Impact Network Chapter Solothurn » wurde Material für einen geschlechterintegrativen Messeauftritt und weitere Informationsveranstaltungen erarbeitet.
Mehr zu den Projekten als Best Practices im Flyer «ICT attraktiv vermitteln: Dos & Don’ts für Info- und Werbematerialien, um breites Interesse an ICT-Berufen zu wecken» (Pdf)
Projektteam
-
Prof. Dr. Dörte Resch
Leiterin Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
-
Neue Publikation: Exhibiting the Past
Public Histories of Education
-
_Media
-
Exhibiting_the_Past.jpg
-
HGK-Antrag_1_Namensänderung_DE_PFILE.pdf
-
Dr. Dario Wüthrich
Research Associate, Responsible for Optical Measurement
-
factsheet-mas-umwelttechnik-und-management-hls-fhnw.pdf
-
Management von Flexible Workforce
Zölch, Martina et al. (2023)
-
Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen
Bruederlin, Gery (2023)
-
sck_Flyer_Pickleball_A5.jpg
-
sck_Flyer_Pickleball_A5.jpg
-
Prof. Dr. Mirjam Hauser
Professor
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.30.58.png
-
Zulassungsverfahren
-
Willkommen an der Hochschule für Musik
-
Institut Klassik
-
Schola Cantorum Basiliensis
-
Institut Jazz
-
PreCollege
-
Dozierende
-
Veranstaltungskalender Musik-Akademie
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.35.02.png
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.30.58.png
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.35.30.png
-
_Media
-
Zulassungsverfahren
-
Willkommen an der Hochschule für Musik
-
Institut Klassik
-
Schola Cantorum Basiliensis
-
Institut Jazz
-
PreCollege
-
Dozierende
-
Veranstaltungskalender Musik-Akademie
-
_Media
-
Zulassungsverfahren
-
Willkommen an der Hochschule für Musik
-
Institut Klassik
-
Schola Cantorum Basiliensis
-
Institut Jazz
-
PreCollege
-
Dozierende
-
Veranstaltungskalender Musik-Akademie
-
Tagungsabstracts.pdf
-
_Media
-
Aktuelles
-
Institut Klassik
-
Alexandra-van-Gastel-Jud_web.jpg
-
Alexandra van Gastel-Jud wird neue Leiterin des Instituts Klassik
15.4.2024 | Hochschule für Musik Basel, KlassikAlexandra van Gastel-Jud tritt per 1. November 2024 die Nachfolge von Thomas Thüring als Leiterin des Instituts Klassik an. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
-
Eingang HSM.jpg
-
Schlusskonzerte 2024_Flyer.pdf
-
Solothurn
Persönlicher Kontakt wird am kleinsten Standort grossgeschrieben. Im engen Austausch mit Mitstudierenden und Lehrenden kennen Sie sich schnell am Campus aus.
-
Brugg-Windisch
Praktisch in der Region gelegen und mit einer Infrastruktur, die mit denen in den Städten vergleichbar ist: der moderne Campus Brugg-Windisch.
-
Muttenz
Der vertikale Campus, eine S-Bahn-Haltestelle von Basel entfernt. Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zum Lernen und Besprechen.
-
IBW in Kooperation mit Uni Basel
-
_Media
-
COIL
-
COIL Sustainability Marketing & Ethics
Challenge outdated views of marketing
-
sandra_daeppen_1000x668.jpg
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6710.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6743.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6771.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6808.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6818.JPG
-
StromCircle-ht-fhnw-aufmacher.png
-
StromCircle-ht-fhnw-lgo.jpg
-
_Media
-
StromCircle: Neue Plattform für Innovationen und die Gestaltung der Energiezukunft
2.2.2024 | Hochschule für TechnikFür eine nachhaltige Energieversorgung spielen neue Komponenten und Betriebskonzepte für die elektrischen Netze eine tragende Rolle. Die Hochschule für Technik FHNW gründet daher gemeinsam mit den Industriepartnern Brugg Cables und PFIFFNER Gruppe das Netzwerk StromCircle, um sicherzustellen, dass für die Netze der Zukunft Innovation und Ausbildung gewährleistet sind.
-
Bachelor-Student sorgt für technologischen Schub
19.8.2024 | Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für TechnikEin neu entwickeltes System von Mechatronik trinational-Student Ramon Sieber (25) berechnet in Echtzeit die effizienteste Fahrweise von Kursschiffen. Theoretisches Sparpotential auf Schweizer Seen: 1 Million Liter Diesel pro Jahr.
-
_Media
-
fhnw-ramon-sieber-shiptect-laptop.jpg
-
fhnw-ramon-sieber-shiptec-einbau-ms-aurora.jpg
-
fhnw-ramon-sieber-shiptec-hero.jpg
-
fhnw-ramon-sieber-shiptec-header.jpg
-
Jamie Aerne
Scientific Assistant
-
Jamie Aerne
Wissenschaftlicher Assistent
-
CAS UX & CX Research header
-
Modulplan MA MP Musiktheorie_092022.pdf
-
Poster_4_Ergebnisse_NETZWELTEN.pdf
-
Bild_Video_Lernraum.png
-
PICTS Circle 2024-04
-
PICTS Circle 2024-04
-
Was ist mit diesem Kind los?
Bei auffälligen Kindern lohnt es sich, frühzeitig und gezielt zu handeln. So klar dies zu sein scheint, führt es in der Praxis doch oft zu Fragen und Verunsicherungen. Der Kurs klärt Grundlagen und bietet konkrete Umsetzungsmöglichkeiten.
-
Was ist mit diesem Kind los?
-
Ist KI relevant?
21.8.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und GeomatikEin «Ja» drängt sich hinsichtlich jüngster Entwicklungen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) unweigerlich als Antwort auf. Aus dieser Perspektive scheint nicht KI, sondern die Frage selbst irrelevant zu sein...
-
_Media
-
Denis Jordan KI-Text.png
-
Denis Jordan KI-Text Bild 2.jpg
-
Valeria Rumpold
Assistenz der Professur Berufspraktische Studien und Informatische Bildung sowie Sachbearbeiterin Kanzlei Brugg-Windisch
-
Mit der Gruppe «Countdown 2030» übernimmt im Studienjahr 2023/2024 zum ersten Mal ein Kollektiv die Gastprofessur im Masterstudiengang Architektur der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
22.8.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und GeomatikDas Institut Architektur der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW lädt jeweils im Herbst Gastprofessorinnen und Gastprofessoren ein, die für ein Jahr neue Impulse im Masterstudiengang setzen. Nach Lukas Baumann nimmt nun während der kommenden beiden Semester die Gruppe «Countdown 2030» diese Aufgabe ein.
-
_Media
-
Alle Medienmitteilungen
-
Kompetenzschwerpunkt HR Analytics
Das PMO engagiert sich im Bereich der Datenanalyse im HRM, auch HR Analytics oder People Analytics genannt.
-
_Media
-
Institut für Personalmanagement und Organisation
-
HR Analytics
Wie wir Sie in unserem Kompetenzschwerpunkt «HR Analytics» unterstützen
-
Joelle_Valterio_F_Leslie_Hager.JPG
-
Joelle_Valterio_F_Leslie_Hager_Header_2100_700.jpg
-
_Media
-
Performance Vermittlung an Schulen - Eine Werkdokumentation
Do, 2.6.2022, 18:00–19:00 Uhr, Brugg-WindischÖffentliche Präsentation der Werkdokumentation Im Rahmen von «Ein.Blick in die Module», einer Veranstaltung der Professur Didaktik in Kunst und Design.
-
Qualifizierung zur Praxislehrperson und als Praktikumsleitende/r - 23/C - Campus Muttenz
Sie sind eine hoch qualifizierte Lehrperson, Sonderpädagogin/Sonderpädagoge oder Logopädin/Logopäde und möchten Ihre Erfahrungen weitergeben. Sie sind motiviert, Studierende der Pädagogischen Hochschule zu begleiten, und arbeiten an einer Schule, die sich aktiv an den berufspraktischen Studien beteiligen will. Dann besuchen Sie die Weiterbildung zur Praxislehrperson bzw. zur/zum Praktikumsleitenden.Diese befähigt Sie, die Aufgaben als Praxislehrperson bzw. Praktikumsleitende/r kompetent auszuüben. Sie richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volks- und Mittelschulen sowie an Fachpersonen der Sonderpädagogik und Logopädie, die über eine Empfehlung ihrer Schulleitung verfügen.