KI - Gesellschaftliche Herausforderungen lösen oder generieren?

In dieser Veranstaltung tauchen wir in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein. Erfahren Sie, wie KI bereits zu unserem Alltag gehört und wie sie dazu beitragen kann, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.

Um was geht es?

Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos in unseren Alltag eingezogen und nicht nur in den Medien allgegenwärtig. Die Meinungen über KI sind vielfältig. Einige befürchten, dass KI Arbeitsplätze ersetzt und die Privatsphäre gefährdet. Andere sehen in KI die Möglichkeit, komplexe Probleme zu lösen und unser Leben zu erleichtern.

Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen von kurzen Referaten anhand konkreter Beispiele einen Einblick, wie KI bereits in unseren Alltag Einzug gehalten hat und wie sie dazu beitragen kann, gesellschaftliche Herausforderungen wie den Arbeitskräftemangel zu reduzieren. Risiken und Chancen von KI werden beleuchtet und es werden Ansätze zum Umgang mit diesen aufgezeigt.

Die Veranstaltung wird von der Hochschule für Technik FHNW und der Aargauischen Industrie- und Handelskammer AIHK durchgeführt.

Datum und Zeit

13.8.2024, 18:15–20:30 Uhr iCal