Institut für Thermo- und Fluid-Engineering

Wir setzen uns für eine nachhaltige, energieeffiziente und innovative industrielle Zukunft ein. Mit unserer Expertise im Bereich Thermal und Fluid Engineering unterstützen wir Unternehmen bei der Analyse und Optimierung fluidmechanischer und thermischer Prozesse, Messverfahren und der Prototypenentwicklung.

Das Institut für Thermo- und Fluid-Engineering FHNW (ITFE) arbeitet als kompetentes und innovatives Team mit viel Industrie- und Managementerfahrung zusammen in der Lehre und Forschung. Das erklärte Ziel unseres Instituts ist es, Synergien durch gemeinsame Kompetenzen mit unseren Partnern zu nutzen und zu schaffen.

Gemeinsam mit Forschungspartnern analysieren wir systematisch Herausforderungen, planen zusammen das Vorgehen und erstellen effiziente Lösungen. Unser Ansatz beruht auf unserer Simulationskompetenz in der Multiphysics und der experimentellen Erfahrung mit Prüfständen, der Strömungs- und Temperaturmesstechnik sowie der Datenerfassung und Auswertung.

Unser Team besteht aus sechs Dozenten und zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeitenden mit langjähriger Industrie- und Projekterfahrung, die in der Lehre und Forschung als kompetentes, motiviertes und innovatives Team zusammenarbeiten. Gemeinsam mit Unternehmen realisieren wir angewandte Forschungs- und Entwicklungsprojekte und erleichtern die Zusammenarbeit im Rahmen von studentischen Projekten.

Experiment und Simulation für Innovation

• Wir bieten Projekterfahrung und Expertise in Thermal Systems Engineering, Strömungs- und Verbrennungsvorgängen sowie Multiphysik-Modellierung.
  • Wir entwickeln individuelle Simulationsmethoden und experimentelle Verfahren für komplexe industrielle Fragestellungen und unterstützen bei der Entwicklung von Prüfständen, Messtechnik sowie der Interpretation der Ergebnisse und der Umwandlung in konkrete Verbesserungsvorschläge.

Sind Sie interessiert an einem gemeinsamen Projekt im Bereich Thermal und Fluid Engineering?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Finden Sie hier weitere Informationen zur Zusammenarbeit.

Hochschule für Technik FHNW, Brugg-Windisch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch
Mehr Infos zum Standort