4.11.2022 | Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz, Hochschule für Technik und Umwelt
Daniel Fischer
Neuer wissenschaftlicher Assistent am Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz FHNW
Neben der Unterstützung der Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule für Technik und Umwelt FHNW bin ich für einen Teil der chemischen Analysen in verschiedenen Projekten zuständig. Die Arbeit bei IBRE reizt mich besonders, da die Mikroplastikproblematik ein Hauptgrund war, sich beruflich mit Umweltchemie/-technik zu beschäftigen.
Meine Faszination für die Chemie begann mit dem Kapitel "Struktur der Materie" während meiner Ausbildung zum Chemielaboranten. Meine Lehre bei der CSL Behring AG in Bern war geprägt von Routineanalytik und Betriebsvorschriften, aber auch die instrumentelle Analytik hat mich fasziniert. Wenig später durfte ich mich bei der Interlabor Belp AG weiterentwickeln und erhielt Einblick in viele weitere Bereiche der Analytik.
Das zweisprachige Chemieingenieurstudium in Fribourg war aufgrund der eindrücklichen Pilotanlagen eher in Richtung industrielle Chemie und Verfahrenstechnik ausgerichtet. Es waren aber vor allem einzelne Umweltprojekte, die mich nach Windisch brachten.
Kontakt
Daniel Fischer
Wissenschaftlicher Assistent
+41 56 202 86 78
ZGFuaWVscnVkb2xmLmZpc2NoZXJAZmhudy5jaA==