Visual Computing für Architektur, Serious Gaming und Informationsvisualisierung
Die Computer Graphics-Gruppe führt Forschung und Entwicklung in den Bereichen Visual Computing und digitale Medien aus.
Forschungsthemen
Computer Graphics
Virtual, Augmented und Mixed Reality
Visualisierung & Visual Analytics
Game Design & Gamification
Human Computer Interaction
Computational Design & computergestützte Ästhetik
Anwendungsbereiche
Architektur & Städtebau
Geographische Informationssysteme, Raumanalyse
Digitale Kunst & Unterhaltung
Film & VFX
Computergames, Serious Games, Game Engines
Ausgewählte Projekte
Der dominante Einsatz von IT in der Bankberatung beeinträchtigt die Beziehung zwischen Berater und Kunde. Mit der Kerninnovation Live Paper entwickeln wir eine Augmented-Reality-Umgebung, die das Pencil-Selling um dynamische Inhalte per Aufprojektion und Objekt-Tracking erweitert und so als Calm Technology im Hintergrund bleibt. Mehr...
Das Collaborative Interactive Visualisation + Analysis Lab (CIVAL) am Future Cities Laboratory (FCL) der ETH Zürich in Singapur unterstützt die Benutzung die ICT-basierte Forschungsinfrastruktur für die Forschung von Städten der Zukunft. Mehr...
Virtual Singapore hat zum Ziel, eine Pipeline zur semi-automatischen 3D Rekonstruktion und Wartung eines Stadtmodells von Singapur in LOD3 (Fassadenmodellierung) zu entwickeln. Dies wird durch eine Aggregation von mehreren Datenquellen (Airborne Imagary, Airborne LIDAR, Mobile Laser Scan), semantischer Annotierung und interaktiven 3D-Bearbeitungswerkezugen erreicht. Mehr...