12.9.2024 | Hochschule für Technik

Labore der Hochschule für Technik FHNW – der direkte Zugang zu Fachwissen und Infrastruktur

In den Laboren der Hochschule für Technik FHNW finden Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Forschung sowie öffentlichen Organisationen Expertise und Unterstützung sowie den Zugang zu einer breiten Infrastruktur.

Raphael MarkstallerLaserbearbeitung im Labor für Additive Fertigung

Laseraufbau im Labor für Additive Fertigung

Jährlich startet die Hochschule für Technik FHNW rund 250 neue Forschungsprojekte und Entwicklungsvorhaben mit Partner*innen aus Wirtschaft, Industrie und Forschung.

In den Laboren der Hochschule für Technik finden Unternehmen und Institutionen Expertise, Infrastruktur und Unterstützung zu spezifischen Themen und Aufgabenstellungen, von Regelungstechnik über Kunststoffverarbeitung bis hin zu Künstlicher Intelligenz und Cybersicherheit.

Neu finden Sie auf unserer Webseite einen vertieften Einblick in unsere Labore. Konkrete Fragestellungen, Infrastruktur und Ansprechpersonen helfen, die richtigen Partner für Herausforderungen zu finden.Unsere Experti*innen bearbeiten technologische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation, der Globalisierung oder der Nachhaltigkeit.

Schneller Zugang zu den Kompetenzen der Hochschule

Zum Angebot gehören nicht nur Forschungsprojekte, sondern auch Dienstleistungen wie Studien, Tests, Messungen oder Analysen sowie Beratung und Gutachten. Dabei verwenden wir etablierte Methoden oder Werkzeuge.

Eine interessante Zusammenarbeitsform stellt die Problemlösung mittels Studierendenprojekte und Diplomarbeiten dar. Unternehmen knüpfen so zudem einen ersten Kontakt zu Ihren potentiellen, zukünftigen Mitarbeitenden.

Haben Sie Fragen zu Forschungs- oder Studierendenprojekten und Dienstleistungen?

Kontaktieren Sie Raphael Markstaller, Leiter der Wissens- und Technologietransferstelle fitt.ch

Labore der Hochschule für Technik FHNW

Mit Ihren Laboren stellt die Hochschule für Technik FHNW Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Forschung sowie öffentlichen Organisationen ihr Fachwissen und ihre Unterstützung zur Verfügung und ermöglicht den Zugang zu modernster Infrastruktur.

Zur Übersicht über die Labore der Hochschule für Technik FHNW