Erfolgreiches Mechatronikstudium in drei Ländern

Insgesamt 19 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Mechatronik Trinational der Hochschule für Technik FHNW nahmen vergangenen Freitag ihr Bachelor-Diplom entgegen.

098_FHNW_Diplomfeier_250322.jpg

Der schweizweit einzigartige Ingenieur-Studiengang Mechatronik Trinational ermöglicht ein Studium in drei Ländern. Die Studentinnen und Studenten besuchen abwechselnd Hochschulen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich: Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Muttenz, die Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach und die Université de Haute-Alsace in Mulhouse. Sie profitieren so von einer internationalen Perspektive, grenzüberschreitendem Austausch und neben drei Unterrichtssprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) auch von drei Hochschulabschlüssen aus den drei Ländern.

Die 19 Mechatronikerinnen und Mechatroniker verbinden während ihrem Studium die Fächer Maschinenbau, Elektronik und Informatik und legen einen besonderen Fokus auf Management und Kommunikation. Eine Besonderheit des Studiums sind zudem die drei integrierten Praxisphasen, bei denen die Studentinnen und Studenten ihr erworbenes Wissen in der Zusammenarbeit mit der Industrie praktisch umsetzen.

25 Jahre trinational studieren

066_FHNW_Diplomfeier_250322.jpg

An der Diplomfeier schaute Gastredner Prof. Karl-Heinz Dröge, ehemaliger Prorektor und Dekan Technik der Dualen Hochschule Baden Württemberg, auf die Anfänge der grenzüberschreitenden Ausbildung zurück. Prof. Dröge leistete vor 25 Jahren mit dem Aufbau des Studiengangs Mechatronik trinational Pionierarbeit. Doch ganz einfach war dies nicht – es galt, drei verschiedene Hochschulsysteme aufeinander abzustimmen. Die Arbeit lohnte sich: Die Absolventinnen und Absolventen sind heute dank ihrer interkulturellen Kompetenzen gesuchte Mitarbeitende für international tätige Firmen. Weitere Referenten und Referentinnen aus dem In- und Ausland rundeten das Programm ab, darunter Prof. Dr. Ruth Schmitt, Leiterin der Ausbildung der Hochschule für Technik FHNW, und Prof. Dr. Eva Eckkrammer, Vize-Präsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule per Videobotschaft.

In der gleichen Feier erhielten 66 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs International Business Management Trinational der Hochschule für Wirtschaft FHNW ihr Diplom. Auch dieses Studium ist trinational aufgebaut und legt seinen Fokus auf interkulturelles Management.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Studienabgängerinnen und -abgängern!