30.1.2023 | Hochschule für Technik

Quanten-Zufallszahlen aus dem All

Einem internationalen Team mit Beteiligung des Instituts für Sensorik und Elektronik FHNW ist es gelungen, auf einem mit Quantentechnologie ausgestatteten Nanosatelliten zufällige Bitmuster zu erzeugen und diese an Bodenstationen zu schicken. Künftig könnte daraus eine öffentlich zugängliche Quelle für Zufallszahlen entstehen.

Der Satellit generiert Zufallszahlen und sendet diese an verschiedene Empfänger auf der Erde.

FHNW-Forscher Christoph Wildfeuer hat gemeinsam mit einem Forscherteam aus Singapur einen quantenbasierten Generator für Zufallszahlen entwickelt. Das besondere daran: der Generator befindet sich an Bord eines Nanosatelliten und könnte somit künftig auch abgelegene Forschungsstationen mit zufällig generierten Zahlen versorgen. Die Forschungsresultate sind nun im renommierten Fachmagazine Nature Communication Physics erschienen.

Die ganze Geschichte auf unserem Blog Digital Bytes nachlesen:

Quanten-Zufallszahlen aus dem All