Neue Leitung Ausbildung an der Hochschule für Technik FHNW
Prof. Dr. Ruth Schmitt übernimmt auf den Beginn des Frühlingssemesters 2022 die Leitung der Ausbildung an der Hochschule für Technik FHNW. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Martin Meyer an.
Ruth Schmitt bringt ein breites Wissen und praktische Erfahrung in den Bereichen Ausbildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit mit. Sie schloss 1995 ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich ab und promovierte im Jahr 2000 mit Schwerpunkt soziale Verantwortung von Unternehmungen und Stakeholder Management.
2001 wechselte Ruth Schmitt an die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Zunächst war sie als Dozentin für nachhaltiges Management, eLearning und Stakeholder Relations an der Hochschule für Wirtschaft FHNW tätig. 2014 übernahm sie die Leitung des Instituts für Geistes- und Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik FHNW. Seit 2013 agiert sie zudem als Präsidentin des Verwaltungsrates der Metron AG, einem Dienstleistungsunternehmen für Architektur, Raumentwicklung, Verkehr, Landschaft und Umwelt.
Nachhaltigkeitsthemen sind Ruth Schmitt seit ihrer Studienzeit ein Anliegen – auch wenn es zu dieser Zeit in ihrem Wirtschaftsstudium noch nicht gross thematisiert wurde. In den letzten Jahren hat sich Ruth Schmitt intensiv mit der Energiebranche auseinandergesetzt und in diversen Projekten ihr Prozesswissen erfolgreich eingesetzt. Gleichzeitig arbeitete sie an Entwicklungsprojekten für die Lehre. Als diplomierte Mediatorin ist es ihr wichtig, alle Stakeholder in einem Prozess zu berücksichtigen und gemeinsame Lösungen zu finden.
Zum Semesterbeginn des Frühlingssemesters 2022 übernimmt Ruth Schmitt die Leitung der Ausbildung an der Hochschule für Technik FHNW. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Martin Meyer an, der Ende Mai 2022 ordentlich pensioniert wird. Er war seit 1992 in verschiedenen Funktionen für die FHNW und ihre Vorgängerinstitutionen tätig.
Prof. Jürg Christener, Direktor der Hochschule für Technik FHNW, freut sich über die Wahl von Ruth Schmitt: «Ganz speziell schätze ich ihre offene Art, welche es allen Interessierten erlauben wird, sich an der Weiterentwicklung der Ausbildung zu beteiligen. Zudem bringt Ruth als Nicht-Ingenieurin neue Perspektiven in die Gestaltung der Lehre ein. Als Spezialistin im Bereich Stakeholder Management hat sie beste Voraussetzungen dafür, die vielen verschiedenen Anliegen und Bestrebungen von Studierenden und Mitarbeitenden unter einen Hut zu bringen.»