19.8.2024 | Hochschule für Technik

Wechsel beim Technologietransfer: Raphael Markstaller übernimmt die Leitung des fitt.ch

Raphael Markstaller hat per Mitte August die Leitung der Wissens- und Technologietransferstelle fitt.ch von Thomas Helbling übernommen. Fitt.ch ist eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Aargauischen Industrie- und Handelskammer AIHK, die Unternehmen einen unkomplizierten und schnellen Zugang zur FHNW bietet.

Einfacher Know-How-Transfer zwischen Hochschule und Wirtschaft: die Wissens- und Technologietransferstelle fitt.ch dient als Anlaufstelle für Unternehmen, vermittelt Kontakte zu Forschenden der Hochschule für Technik FHNW, Infrastruktur, Studierendenprojekten und zu Absolvierenden. Als neuer Leiter der Stelle wird Raphael Markstaller künftig diese zentrale Rolle übernehmen.

raphael-markstaller-fitt-ht-fhnw.png

Vielseitige Erfahrung aus Industrie und Wirtschaft

Raphael Markstaller bringt einen breitgefächerten Strauss an Erfahrungen für seine neuen Aufgaben mit. Die Hochschule für Technik FHNW kennt er bereits aus Studienzeiten: Den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen hat er 2008 abgeschlossen. Nach seinem Masterstudium in Business Consulting gründete er 2016 das Startup BOXS und hat sich dadurch ein breites Wissen im Unternehmensaufbau angeeignet. Das Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Entwicklung nachhaltiger Notunterkünfte. Ein Schlüsselerlebnis bei einem Besuch in einem Flüchtlingslager in Jordanien führte ihn später zur Idee, aus dem Plastikmüll, der dort täglich in der Wüste deponiert wird, eigene Bauplatten zu entwickeln und diese in der Gebäudehülle einzusetzen.

Raphael Markstaller sieht die Zusammenarbeit mit der FHNW und anderen Institutionen wie dem Hightech-Zentrum als entscheidend für den Erfolg seines Startups. Diese Erfahrungen fliessen nun auch in seine neue Rolle als Leiter des FITT ein, wo er seine umfassende Expertise und seine Leidenschaft für Innovation in der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie weiter einbringen wird

Wissens- und Technologietransferstelle fitt.ch – Der schnelle Zugang zu den Kompetenzen der Hochschulen

Die Wissens- und Technologietransferstelle fitt.ch ermöglicht Unternehmen einen unkomplizierten und schnellen Zugang zum Know-how und den Ressourcen der FHNW.

• Anlaufstelle für Unternehmen
  • Innovation-Support: Beratung zu technischen, wirtschaftlichen und prozessorientierten Fragestellungen
  • Vermittlung von Studierendenprojekten
  • Konzeption und Realisationen von angewandten Forschungsprojekten (inkl. Klärung möglicher Finanzierungsquellen, z.B. Anträge bei Innosuisse)
  • Zugang zu Infrastruktur und Know-how der FHNW-Entwicklungslabors
  • Zugang zu FHNW-Absolvierenden (Career Service, Career Day, etc.)
Weitere Informationen zur Wissens- und Technologietransferstelle fitt.ch