Skip to main content

Neue Dozenten für Pflichtfach Cembalo / Generalbass ab Januar 2020: Matías Lanz und Thomas Leininger

Wir freuen uns, neue Kollegen für das Fach Cembalo und Generalbass im Pflichtfach begrüssen zu dürfen (Nachfolge Markus Hünninger). Es sind dies Matías Lanz und Thomas Leininger. Beide werden im FS 2020 die Klasse von Markus Hünninger übernehmen.

Lanz Matias.jpgMatías Lanz (*1992), geboren und aufgewachsen in Winterthur, studierte an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bei Michael Biehl Cembalo und absolvierte dort den BA und einen MA in Musikpädagogik (2016), beide Studienabschnitte schloss er mit Auszeichnung ab. Anschliessend  absolvierte er einen Spez. MA in Generalbass/Ensembleleitung bei Jörg-Andreas Bötticher an der SCB (ebenfalls mit Auszeichnung). Zusätzlich studierte er von 2010-2012 an der ZHdK im DAS Orgel mit Hauptfachunterricht bei Ursula Jaggi (Stadtkirche Winterthur). Ausserdem hat er Meisterkurse, sowohl für Cembalo als auch für Orgel, bei Christian Rieger, Christine Schornsheim, Harald Vogel, Guy Bovet, Michel Bouvard und Luigi Ferdinando Tagliavini besucht.
Er war Stipendiat der Hirschmann-Stiftung und Gründungsmitglied zweier Vokal- und Instrumentalensembles: Ensemble Pícaro (2012) und Cardinal Complex (2017). Seit Herbst 2011 ist er Hauptorganist in der reformierten Kirche Kollbrunn und seit 2013 Nebenorganist in der reformierten Kirche Winterthur Veltheim. Ausserdem engagiert er sich seit Jahren beim Theaterensemble Obertor in Winterthur.

Thomas Leininger 003h.jpgThomas Leininger erhielt seine Ausbildung an der Schola Cantorum Basiliensis (Cembalo bei Jörg-Andreas Bötticher, Generalbass bei Jesper B. Christensen, Improvisation bei Ruedi Lutz, Orgel bei Andrea Marcon und Lorenzo Ghilemi) und ist als Cembalist und Ensemblespieler aktiv. Er tritt auch als Komponist hervor und wurde bekannt mit neuen Werken, wie mit Ergänzungen fragmentarisch erhaltener Barockopern, die auf verschiedenen Bühnen in Deutschland, Mexiko und der Schweiz zur Aufführung kamen.

Im Jahr 2004 war Thomas Leininger Stipendiat des Deutschen Studienzentrums in Venedig, 2009 wurde ihm der Förderpreis Basler Organistenverbandes verliehen. Bereits seit 2016 unterrichtet er Aufführungspraxis und Generalbass an der Schola Cantorum Basiliensis.

http://www.thomasleininger.de/ 

Diese Seite teilen: