1.10.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Erfolge von Joris Wyssbrod und Manoush Toth

Wir gratulieren unseren beiden Klavier-Studierenden zu ihren vor Kurzem verbuchten Erfolgen ganz herzlich!

Joris Wyssbrod.jpgJoris Wyssbrod (Klasse Tobias Schabenberger) hat an der 2024 Cremona International Competition for Piano, Senior Category, den 2. Preis sowie die beiden Spezialpreise für die beste Performance eines modernen Stücks und die beste Performance eines italienischen Stücks gewonnen. Joris schreibt dazu: "Die ermutigende und inspirierende Atmosphäre vor Ort hat mir bei dieser Herausforderung sehr geholfen. Ich bedanke mich herzlich bei meinem Dozenten Tobias Schabenberger und Juliana Yablonskaya, die mich mit ihrer grossen Erfahrung auf die Teilnahme vorbereitet haben."

MT mit dem Jury-Präsidenten und Künstlerischen Leiter des Murten Classics, Christoph-Matthias Müller .jpegManoush Toth (Klavierklassen Claudio Martínez Mehner und Zoltán Fejervari) hat Ende August beim Finale des Valiant Forum am Murten Classics das Mozart Klavierkonzert Nr. 13 mit den Boho Strings unter der Leitung von Izabelė Jankauskaitė gespielt und dabei den 1. Preis gewonnen. Der Preis beinhaltet einen Soloauftritt mit dem Sinfonieorchester des Murten Classics Festival 2025. Da dieses unter dem Motto "Familie" stehen wird, wurde Manoush eingeladen, mit ihren Geschwister Anouk und Anatol das Festoval 2025 mit dem Tripelkonzert von Beethoven zu eröffnen.