17.6.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Orchester- und Akademiestellen

Wir gratulieren unseren Studierenden Szymon Emil Parulski, Laura de Dompablo Hernández, Tommaso Gaeta, Fabian Kurpiela, Daniel Beez und Vinicius Costa da Silva zu ihren Anstellungen!

5. Internationaler
Solistenwettbewerb Grenchen
für Flöte

Ich werde mit dem Verbier Festival Orchestra 6 Konzerte unter der Leitung von Vasilisy Petrenko, Sir Antonio Pappano, Lahav Shani, Klaus Mäkelä und Charles Dutoit spielen. Zu den Solist:innen gehören Nikolaï Lugansky, Yunchan Lim, Alexandre Kantorow, Alisa Weilerstein, Michael Barenboim, Yuja Wang und Mao Fujita. Das Eröffnungskonzert des Festivals ist jedoch für mich das wichtigste: Dabei werde ich die 3. Sinfonie von Gustav Mahler auf der 1. Klarinette und unter der Leitung von Sir Simon Rattle spielen!

Szymon Emil Parulski (Klasse François Benda)

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mich stolz, ängstlich oder erwartungsvoll fühlen sollte, jetzt Teil eines internationalen Orchesters mit einer so langen Geschichte zu sein. Es ist aufregend, Teil von etwas so Grossem zu sein und zwei Monate lang Erfahrungen und Musik mit Menschen aus der ganzen Welt zu teilen. Ich werde ungefähr 15 Konzerte mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra spielen. Am meisten freue ich mich auf das Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg am 19.8.24!

Laura de Dompablo Hernández (Klasse Felix Renggli)

Ich bin extrem glücklich, dass ich die Akademiestelle am Musikcollegium Winterthur erhalten habe, denn im Orchester zu spielen ist das, was ich am meisten liebe – besonders an einem so schönen Ort und mit solch grossartigen Künstler:innen! Für die Vorbereitung auf das Probespiel waren Felix Renggli und Nolwenn Bargin entscheidend. Ich freue mich, parallel zur Akademiestelle in ihrer Klasse weiterstudieren zu können und im Juni 2025 meinen Performance-Master abzuschliessen.

Tommaso Gaeta (Klassen Felix Renggli und Nolwenn Bargin)

Ich habe am 24. April die Stelle als Solo-Trompeter der Badischen Philharmonie Pforzheim angetreten. Ich freue mich sowohl auf die Opern- und Ballett-Aufführungen als auch auf die Sinfoniekonzerte, aber ganz besonders freue ich mich auf die Musical-Produktionen im Theater!

Daniel Beez (Klasse Klaus Schuhwerk)

Fabian Kurpiela_neu_quer.jpg

Fabian Kurpiela (Klasse Klaus Schuhwerk) hat die Akademiestelle beim Sinfonieorchester des Bayrischen Rundfunks - unter der Leitung von Sir Simon Rattle - gewonnen.

vinicius_costa_da_silva_8208.jpg

Vinicius Costa da Silva (Klasse Marcel Boone) hat einen Platz im Los Angeles Opera Studio gewonnen.