15.8.2023 | Hochschule für Musik Basel, Klassik
Singende Seile: Vom Livestream zum Buch ans Festival
Seit drei Jahren zeichnet Michel Roth die Töne der Seilbahnen im Urner Schächental auf – daraus entstanden sind ganz unterschiedliche Projekte. Am 16. August 2023 feiert das Buch «Singende Seile» Vernissage und von Donnerstag, 17. bis Samstag, 19. August wird die Klanginstallation «Seilsender» am Musikfestival Alpentöne in Altdorf zu erleben sein.
Michel Roth ist Dozent für Komposition, Musiktheorie und Music and Research an der Hochschule für Musik Basel. Gemeinsam mit Romed Aschwanden vom Urner Institut Kulturen der Alpen an der Universität Luzern führte er das Projekt «Alpine Netze der Verbundenheit» durch, welches weit über die Schweizer Landesgrenzen für Aufsehen sorgte (s. dazu z.B. der Bericht von «Schweiz Aktuell» auf SRF vom 10.5.21).
Gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Sensorik und Elektronik der Hochschule für Technik FHNW entstanden «Seilsender», welche die Töne der Seilbahnen aufzeichnen. Ein grosses Archiv und Livestreams finden sich auf der Website https://seilsender.ch/
Die Klänge stehen jeglicher künstlerischen oder wissenschaftlichen Nutzung zu Verfügung (CC Lizenz).
Das Buch Singende Seile – Die Seilbahnlandschaft des Urner Schächentals vereinigt rund ein Dutzend Gespräche als vielstimmige Oral History entlang aller Personenseilbahnen des Schächentals. Wissenschaftliche Beiträge ordnen die Gespräche ein und beleuchten historische, soziale und kulturelle Kontexte. Christof Hirtler gibt mit seinem fotografischen Essay Einblicke in die Welt der Schächentaler Kleinseilbahnen. Die Tonaufnahmen von Michel Roth horchen hinein ins Innere dieses weit verzweigten Seilbahnnetzes. Einige komplexe Klangverläufe werden im Buch von der jungen Luzerner Grafikerin Julia Glanzmann grafisch interpretiert und kartografiert. Die Gestaltung der Publikation entstand aus dem Buchmodul der Studienrichtung Graphic Design an der Hochschule Luzern.
Zahlreiche QR-Codes erlauben, die hybride Publikation – und damit diese einmalige Landschaft – lesend, schauend und hörend zu erkunden.
Diese multimedialen Forschungsergebnisse feiern nun am 16. August 2023 Vernissage, DJ Sandro Bart wird dazu Seilbahnklänge zu Techno-Tracks mixen.
Buch-Vernissage
Mittwoch, 16. August 2023, 19.30 Uhr
Aula Hagen, Bahnhofstrasse 40A, Altdorf
In Zusammenarbeit mit dem Elektronischen Studio der Hochschule für Musik Basel FHNW wird die Klanginstallation Seilsender. Eine immersive Klanglandschaft beim Musikfestival Alpentöne in Altdorf zu erleben sein:
Die von Michel Roth aufgezeichneten Klänge werden von den beiden Audiodesignern Anton Wilhelm Kiefer und Janik Pokorny (Studierende am Elektronischen Studio der Hochschule für Musik Basel), zu einer immersiven Klanglandschaft weiterentwickelt, dabei werden fünf Live-Signale aus dem Schächental mit Tönen aus Michel Roths Archiv verbunden. So entsteht ein riesiger Klangraum, in dem sich das Publikum den tiefen Klangwellen hingeben kann.
Klanginstallation «Seilsender»
Musikfestival Alpentöne 2023
Donnerstag, 17. bis Samstag, 19. August, jeweils durchgehend von 12.00 Uhr bis 04.00 Uhr
Aula Hagen, Bahnhofstrasse 40A, Altdorf
Eintritt frei