10.9.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

Willkommen und auf Wiedersehen!

Wir begrüssen unsere neuen Dozierenden am Institut Klassik und verabschieden uns mit einem grossen Dank bei jenen, die unsere Hochschule auf Ende des Studienjahrs verlassen haben.

• Diego Chenna ist 2024/25 interimistisch für den Fagottunterricht verantwortlich.
  • Seit längerem schon bei uns, werden Jordi Pons Cerdà (Bass-/Es-Klarinette) und Fabián Cardozo (Blattspiel und Praktische Harmonielehre Gitarre) nun festangestellt.
  • Das Fach «Szenische Gestaltung Oper», bisher unterrichtet von Regina Heer, die pensioniert wurde, wird umgestaltet und heisst neu «Grundlagen Schauspiel und szenische Kreation». Unterrichtet wird dieses Pflichtfach für Sänger:innen von Jeroen Engelsman.
  • Fachdidaktik: Pensioniert wird Martin Pirktl (FD Gitarre), verlassen werden uns auch Michael Büttler (FD Posaune) und Johannes Knoll (FD Oboe). Ersetzt werden sie durch Giuseppe Feola (Gitarre) und Johanna Pschorr (tiefes Blech). Ebenfalls zum Team der FD-Dozierenden stossen Katharina Schick (Klavier) und Elena González (Oboe interimistisch).
  • Anita Leuzinger wird die letzten Studierenden der Klasse von Thomas Demenga zu ihren Abschlüssen führen.
  • In der Forschungsabteilung wurde die Professur für musikpädagogische Forschung besetzt durch Anne Günster (ab 1. November). Neue Mitarbeiter sind Cedric Spindler und Jaronas Scheurer.