Skip to main content

Dienstleistung

Der Dienstleistungsbereich des Zentrums Lehrer*innenbildungsforschung beschäftigt sich im Kern mit Fragen rund um die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung an Schulen.

Ein wesentlicher Teil des Arbeitsgebiets umfasst die interne und externe Schulevaluation mit auftragsbezogenen, auf den kantonalen bzw. schulischen Kontext angepassten Vorgehen und Verfahren.

Die aktuellen Dienstleistungsschwerpunkte umfassen:

  • Evaluation von Regel- und Sonderschulen im Auftrag der Kantone
  • Begleitung von Schulen bei internen Evaluationen
  • Auftragsevaluationen, begleitete Selbstevaluationen
  • Das am Zentrum entwickelte Orientierungsmodell für Qualitätsmanagement in Schulen Q2E wird betrieben und weiterentwickelt

Aktuelle Dienstleistungsprojekte

Qualitätskontrolle im Kanton Aargau

An den Volksschulen im Kanton Aargau wird regelmässig überprüft, ob sie in ausgewählten Qualitätsbereichen die kantonal festgelegten Qualitätsansprüche ...

zu Qualitätskontrolle im Kanton Aargau

Externe Schulevaluation der Volksschulen im Kanton Solothurn

Das Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung führt an den Regelschulen und den Heilpädagogischen Schulen des Kantons Solothurn im Auftrag des Amts für ...

zu Externe Schulevaluation der Volksschulen im Kanton Solothurn

Schulharmonisierung Basel-Stadt: Standortbezogene Evaluationen an den Volksschulen

An den Volksschulen Basel-Stadt werden weitreichende Schulreformen umgesetzt. Die Wirkung dieser Veränderungen wird seit 2014 auf Ebene Kanton und Einzelschule ...

zu Schulharmonisierung Basel-Stadt: Standortbezogene Evaluationen an den Volksschulen

Abgeschlossene Dienstleistungsprojekte

Evaluation zur Einführung des Lehrplans 21 in den Kantonen Nidwalden, Obwalden und Uri (NORI)

Zweck der Evaluation ist es, den Stand der Einführung des Lehrplans 21 und die Wirkung der bisherigen Massnahmen zu überprüfen und die Erfahrungen der ...

zu Evaluation zur Einführung des Lehrplans 21 in den Kantonen Nidwalden, Obwalden und Uri (NORI)
Diese Seite teilen: