Skip to main content

Forschung

Der Forschungsbereich des Zentrums für Lehrer*innenbildungsforschung befasst sich sowohl mit der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen als auch mit der Professionalisierung von in der Schulpraxis tätigen Lehrpersonen.

Dabei werden verschiedene Ebenen innerhalb von Schulen fokussiert: Die personale Ebene betrachtet Kompetenzen, Überzeugungen oder Motivationen von Lehr- und Fachpersonen; die interpersonale Ebene konzentriert sich auf die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Schulteams sowie zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonal; die organisationale Ebene lenkt den Blick auf Strukturen und Prozesse der Schule insgesamt.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen:

  • Kooperation in und zwischen Schul- und Unterrichtsteams
  • Veränderung von Routinen der Unterrichtsentwicklung
  • Ko-Konstruktion von empirischem Wissen und Praxiserfahrung
  • Organisationale Identifikation
  • Gesundheit von Lehrpersonen

Aktuelle Forschungsprojekte

Tea2C - Empowering Teachers Through Collaboration?

Eine Forschungsstudie mit Primarschulen in Deutschschweizer Schulgemeinden

zu Tea2C - Empowering Teachers Through Collaboration?

R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittels Weiterbildung und Coaching gemeinsam den Unterricht weiterentwickeln

Eine Forschungsstudie mit Unterrichtsteams in Deutschschweizer Primarschulen

zu R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittels Weiterbildung und Coaching gemeinsam den Unterricht weiterentwickeln

Organisationale Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen (Org:Id)

zu Organisationale Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen (Org:Id)

From Research to Practice (R2P)

Das Lehrprojekt soll die Kohärenz zwischen Studium und Berufsfeld sowie die Einsicht der Studierenden bezüglich der Bedeutsamkeit und des Nutzens von Theorien ...

zu From Research to Practice (R2P)

Innovative Schulpraxis im Studium «erfahren» (Innoprax)

Innovationen sind in der Schulpraxis bedeutsam für den gelingenden Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen, aber auch für das Erreichen alltäglicher ...

zu Innovative Schulpraxis im Studium «erfahren» (Innoprax)

Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf II

Das Projekt beforscht das Studium von berufserfahrenen Personen, die einen Quereinstieg in den Lehrberuf anstreben.

zu Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf II

DEEP – Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

Das Forschungsprojekt "DEEP – Scafalle" ist eine Kooperation der PH FHNW (ZNTD und ZLBF) und der PH St. Gallen.

zu DEEP – Digitale Scaffolds zur Unterstützung aller Schüler:innen in der MINT-Bildung (Scafalle)

Consent

Schulergänzende Tagesstrukturen: Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

zu Consent

MovES

Motivation von Eltern für den Wechsel an eine Schule in freier Trägerschaft

zu MovES

Abgeschlossene Forschungsprojekte

KOKEAS – Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

zu KOKEAS – Kooperation von Klassenteams und deren Effekte auf die aktive Lernzeit von Schülerinnen und Schülern

Quereinstieg in den Lehrberuf I

zu Quereinstieg in den Lehrberuf I

(Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis

zu (Re-)Produktion von Differenz in der Hochschul- und Berufsausbildungspraxis

Entwicklung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen (EMPGS)

zu Entwicklung von Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schweizer Schulen (EMPGS)

Evaluation der App «teatime.care» bei Aargauer Lehrpersonen (TEAVAL)

zu Evaluation der App «teatime.care» bei Aargauer Lehrpersonen (TEAVAL)

TEATIME – Mental Health for Teachers

zu TEATIME – Mental Health for Teachers

Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB)

zu Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB)

Qualität und soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus Kindersicht

zu Qualität und soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus Kindersicht

FOKUS II

zu FOKUS II

FOKUS

zu FOKUS

Integration in den Tagesstrukturen

zu Integration in den Tagesstrukturen

Standortbestimmung der Tagesstrukturen Basel-Stadt

zu Standortbestimmung der Tagesstrukturen Basel-Stadt

Digitale Kooperation pädagogischer Fachpersonen in der Lehre (KoLeh)

zu Digitale Kooperation pädagogischer Fachpersonen in der Lehre (KoLeh)

MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

zu MyFuture – Berufswege nach dem Erwerb des Lehrpatents

ZOJA – Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit

zu ZOJA – Zielgruppenbefragung Offene Jugendarbeit
Diese Seite teilen: