Forschung
Der Forschungsbereich des Zentrums für Lehrer*innenbildungsforschung befasst sich sowohl mit der Ausbildung von angehenden Lehrpersonen als auch mit der Professionalisierung von in der Schulpraxis tätigen Lehrpersonen.
Dabei werden verschiedene Ebenen innerhalb von Schulen fokussiert: Die personale Ebene betrachtet Kompetenzen, Überzeugungen oder Motivationen von Lehr- und Fachpersonen; die interpersonale Ebene konzentriert sich auf die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Schulteams sowie zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonal; die organisationale Ebene lenkt den Blick auf Strukturen und Prozesse der Schule insgesamt.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen:
- Kooperation in und zwischen Schul- und Unterrichtsteams
- Veränderung von Routinen der Unterrichtsentwicklung
- Ko-Konstruktion von empirischem Wissen und Praxiserfahrung
- Organisationale Identifikation
- Gesundheit von Lehrpersonen
Diese Seite teilen: