R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittels Weiterbildung und Coaching gemeinsam den Unterricht weiterentwickeln
Eine Forschungsstudie mit Unterrichtsteams in Deutschschweizer Primarschulen
Folgende Forschungsfragen werden untersucht
- Welche Routinen der Unterrichtsentwicklung haben Lehrpersonen und Unterrichtsteams?
- Welche Strategien wenden Lehrpersonen und Unterrichtsteams an, um nicht mehr passende Routinen zu verändern?
- Inwiefern können mittels Weiterbildung und Coaching diese Strategien zur Veränderung von nicht mehr funktionierenden Routinen gefördert werden?
- Lässt sich dadurch die Qualität des Unterrichts verbessern?
An der Studie werden rund 60 Unterrichtsteams in Primarschulen (Zyklus 2) sowie ihre Schüler:innen teilnehmen. Die geplante Studie ist von hoher Relevanz, weil mit ihr ein vertieftes Verständnis dazu erlangt werden kann, inwiefern Lehrpersonen Routinen der Unterrichtsentwicklung bei Bedarf verändern können, an welchen Stellen sich im Regulationsprozess Schwierigkeiten ergeben und wie die Kompetenzen der Lehrpersonen gefördert werden können.
Diese Erkenntnisse führen dazu, dass Schulen und Lehrpersonen Hinweise auf eine optimale Gestaltung von Unterrichtsentwicklungsprozessen erhalten und Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zur Unterrichtsentwicklung wirksamer gestaltet werden können.
Wir bedanken uns beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für die finanzielle Unterstützung.
Mehr Informationen
Projektlaufzeit
2023 - 2027
Projektpartner
Prof. Dr. Yves Karlen, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
Dr. phil. Urs Grob, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
Prof. Dr. Leonidas Kyriakides, University of Cyprus, Nikosia
Finanzierung
Projektleitung
Prof. Dr. Andrea Wullschleger, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Pädagogische Hochschule FHNW
Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
Dr. phil. Beat Rechsteiner, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich