Skip to main content

Ausgewählte Ergebnisse

Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern

In zwei veröffentlichten Studien wurde untersucht, ob das Feedbackverhalten von Lehrpersonen mit der sozialen Akzeptanz in Schulklassen zusammenhängt.

zu Positives Feedback erhöht die soziale Akzeptanz unter Kindern

Sensibilisierung für faire Leistungserwartungen

Erwartungen von Lehrpersonen an die Leistungen der Schüler*innen sind wirksam. Doch können diese Erwartungen nach Migrationshintergrund der Schüler*innen ...

zu Sensibilisierung für faire Leistungserwartungen

Bedingungen von Dropout in Bildungsverläufen

Ungenügende Einführung in die betriebliche Ausbildung, tiefe Passung, geringe Lernmotivation und fehlende Fürsorge der Eltern können zu Lehrvertragsauflösungen ...

zu Bedingungen von Dropout in Bildungsverläufen

Umgang mit Verhaltensproblemen von Schüler*innen

Verhaltensprobleme von Schüler*innen können den Unterricht stören und belasten Lehrpersonen. Drei Programme zeigen praxistaugliche Wege, wie Verhaltensprobleme ...

zu Umgang mit Verhaltensproblemen von Schüler*innen
Diese Seite teilen: