Archiv
Nr. 24 September 2022
- Mit Wetterdaten dem Klimawandel auf der Spur
- Lernwelt Pimeo Energie
- Forschungsprojekte: BNE-App, Bildungsgarten Muttenz und Physik und Klimawandel
- Praxistipp: Aktionstag(e) Klimaschutz an der Schule
Nr. 23 Februar 2022
- MINT-Bildung in der Schweiz
- Lehrpersonen für MINT begeistern
- Projektvorstellung: MINT-Förderung mit EXPERIO Roche, MINT Sommercamp, MobiLab
- Praxistipp: Erklärfilme mit Schülerinnen und Schülern erstellen
Nr. 22 September 2021
- Technische Bildung
- Projektvorstellung: Tebisio - Technische Bildung systematisieren, integrieren und organsieren
- Aus der Forschung: Gestalterisch-technisches Problemlöseverhalten junger Schülerinnen und Schüler
- Praxistipps: Brücken untersuchen, Bauprinzip „Stabilität durch Aussteifung“ und Sachen zeichnen, Sachen verstehen.
Nr. 21 Mai 2021
- Rezension zu Wagenscheins Autobiografie
- Vom Phänomen zum Verstehen
- Praxistipps: Der Satz des Pythagoras und das grosse Spüreisen im Unterricht
Nr. 20 Januar 2021
- Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Alle können einen Motor bauen
- Projektvorstellung: Storytelling als Zugang zum naturwissenschaftlichen Unterricht, Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Naturwissenschafts- und Techniklehrpersonen, gestufte Lernhilfen
- Praxistipps: Elektroschiffe entwerfen und bauen.
Nr. 19 Oktober 2020
- Digitaler naturwissenschaftlicher Unterricht
- «DiLuna» digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht
- Praxistipps: Kombination von E-Learning und Erfahrungswissen, Stromkreise in der Simulation und Analyse von Bewegungsabläufen in Zeitlupe
- Unterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsinstrument
Nr. 18 August 2020
- Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulgarten
- Reallabor: BNE und Kunstvermittlung im Schulgarten und Fachstelle «Lernort Garten»
- Praxistipps Homegardening – Pflanzprojekt «Kartoffel» und Essen im Eimer
Nr. 17 Januar 2020
- Gespräche im naturwissenschaftlich- technischen Unterricht
- Philosophieren mit Kindern
- Praxistipps „Unterrichtsgespräche beim Experimentieren","Phänomene im Stummfilm erschliessen", "Wo bringt uns das Auto hin?"
Nr. 16 September 2019
- Zum 150. Geburtstag des Periodensystems
- Praktika für Lepersonen an technischen Fachhochschulen
- Praxistipps „Medeljews Kartenspiel"
Nr. 15 Mai 2019
- Lehrmittel im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
- "Prisma-Kisam" und "Natech 7-9“
- Praxistipps „Fundstücke aus der Umgebung“ und „Lernen mit Forschungsfragen des Fragenfächers“
Nr. 14 Januar 2019
- Farben - faszinierend und fächerübergreifend
- Digitale Medien im Unterricht und technische Ereignisse im Stummfilm erschliessen
- Praxistipps "Farbenzauber", "Farben in der Biologie" und "Farbensehen"
Nr. 13 September 2018
- Gesundheitsbildung - Wissen, Wollen, Können
- Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Präventives Gesundheitshandeln
- Praxistipps «Warum quietschen Gelenke nicht?» und «Pudding ist Zucker»
Nr. 12 Mai 2018
- Lehren und Lernen an ausserschulischen Lernorten
- Projekte „mit dem parkstark-Leitfaden in die Natur“ und „Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen“
- Praxistipps „Beobachtungstagebuch Störche“ und „Eine Aue entsteht“
Nr. 11 Januar 2018
- Aufgaben zum Lernen
- Projekte „Check Naturwissenschaft und Technik“, „Physikaufgaben, die unter die Haut gehen“ und „Storchenforscherinnen und -forscher“
- Praxistipps „Altsteinzeitliche Wohnhöhle“ und „Smartphone als Schallmessgerät“
Nr. 10 September 2017
- Energie - immer da und doch so schwer zu fassen
- Projekte „Forschungskolloquium“ und „Biodiversität in der Schulumgebung“
- Praxistipps „Heisses Thermometer“ und „Heisses Pflaster durch schnelles Rosten“
Nr. 9 Mai 2017
- Technik
- Projekte „Technik-Grosi und Naturkunde-Nonno" und „Mit Stethoskop der Physik auf der Spur"
- Praxistipps „Klebeverbindungen" und „Unsere Daten - unsere Sicherheit"
Nr. 8 Januar 2017
- Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Projekte "Quarx" und "SWiSE"
- Praxistipps "Gummibärchen tauchen" und "Concept Cartoons"
Nr. 7 September 2016
- Modelle– etwas ganz Alltägliches und doch ganz anders
- Projekte "Energie in MobiLab" und "Spiralcurriculum"
- Praxistipps "Vom archäologischen Fund zum Lebensbild" und "Es wächst die Kraft mit grösserer Fläche"
Nr. 6 Mai 2016
- Fächerübergreifender Unterricht
- Projekte "Technik auf der Primarstufe" und "Wahlpflichtfach MINT"
- Praxistipps „Temperatur und Körperform“ und „Prozess der Erkenntnisgewinnung reflektieren“
Nr. 5 Januar 2016
- Fördern, begleiten und bewerten
- Projekte "ASSISTME" und "Ordnen, Strukturieren, Modellieren"
- Praxistipps „Hühnertagebuch“ und „Lernbegleitbogen“
Nr. 4 Herbst 2015
- Beobachten am Phänomen
- Projekte „PhaenoNet“ und „explore-it“
- Praxistipps „Früchte sammeln“ und „Bioindikation Fliessgewässer“
Nr. 3 Mai 2015
- Gender und naturwissenschaftlicher Unterricht
- Projekte „MINT-Nachwuchsbarometer“ und „Hi-Tec!“Praxistipps „‘Konferenz’ für den Bau einer Pendeluhr“ und „Wie stark bin ich eigentlich?“
- Checkliste geschlechtergerechten naturwissenschaftlichen Unterrichts
Nr. 2 Januar 2015
- Sprache in den Naturwissenschaften
- Projekte „Fachlernen und Sprache“ und „NawiText“
- Praxistipps „Kompetenzorientierte Arbeitsaufgaben im Zoo“ und „Strukturlegetechnik“
Nr. 1 Herbst 2014
- Forschend-entdeckendes Lernen
- Projekte „MobiLab“ und „Profiles“
- Praxistipps „Wie Boden verschmutztes Wasser reinigt“ und „Das Geheimnis des Regenbogens“
Diese Seite teilen: