Skip to main content

Archiv

Nr. 24 September 2022

  • Mit Wetterdaten dem Klimawandel auf der Spur
  • Lernwelt Pimeo Energie
  • Forschungsprojekte: BNE-App, Bildungsgarten Muttenz und Physik und Klimawandel
  • Praxistipp: Aktionstag(e) Klimaschutz an der Schule

Nr. 23 Februar 2022

  • MINT-Bildung in der Schweiz
  • Lehrpersonen für MINT begeistern
  • Projektvorstellung: MINT-Förderung mit EXPERIO Roche, MINT Sommercamp, MobiLab
  • Praxistipp: Erklärfilme mit Schülerinnen und Schülern erstellen

Nr. 22 September 2021

  • Technische Bildung
  • Projektvorstellung: Tebisio - Technische Bildung systematisieren, integrieren und organsieren
  • Aus der Forschung: Gestalterisch-technisches Problemlöseverhalten junger Schülerinnen und Schüler
  • Praxistipps: Brücken untersuchen, Bauprinzip „Stabilität durch Aussteifung“ und Sachen zeichnen, Sachen verstehen.

Nr. 21 Mai 2021

  • Rezension zu Wagenscheins Autobiografie
  • Vom Phänomen zum Verstehen
  • Praxistipps: Der Satz des Pythagoras und das grosse Spüreisen im Unterricht

Nr. 20 Januar 2021

  • Gender im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Alle können einen Motor bauen
  • Projektvorstellung: Storytelling als Zugang zum naturwissenschaftlichen Unterricht, Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Naturwissenschafts- und Techniklehrpersonen, gestufte Lernhilfen
  • Praxistipps: Elektroschiffe entwerfen und bauen.

Nr. 19 Oktober 2020

  • Digitaler naturwissenschaftlicher Unterricht
  • «DiLuna» digitale Lernunterstützung für den naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Praxistipps: Kombination von E-Learning und Erfahrungswissen, Stromkreise in der Simulation und Analyse von Bewegungsabläufen in Zeitlupe
  • Unterricht digital: Das TPACK-Modell als Planungsinstrument

Nr. 18 August 2020

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulgarten
  • Reallabor: BNE und Kunstvermittlung im Schulgarten und Fachstelle «Lernort Garten»
  • Praxistipps Homegardening – Pflanzprojekt «Kartoffel» und Essen im Eimer

Nr. 17 Januar 2020

  • Gespräche im naturwissenschaftlich- technischen Unterricht
  • Philosophieren mit Kindern
  • Praxistipps „Unterrichtsgespräche beim Experimentieren","Phänomene im Stummfilm erschliessen", "Wo bringt uns das Auto hin?"

Nr. 16 September 2019

  • Zum 150. Geburtstag des Periodensystems
  • Praktika für Lepersonen an technischen Fachhochschulen
  • Praxistipps „Medeljews Kartenspiel"

Nr. 15 Mai 2019

  • Lehrmittel im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht
  • "Prisma-Kisam" und "Natech 7-9“
  • Praxistipps „Fundstücke aus der Umgebung“ und „Lernen mit Forschungsfragen des Fragenfächers“

Nr. 14 Januar 2019

  • Farben - faszinierend und fächerübergreifend
  • Digitale Medien im Unterricht und technische Ereignisse im Stummfilm erschliessen
  • Praxistipps "Farbenzauber", "Farben in der Biologie" und "Farbensehen"

Nr. 13 September 2018

  • Gesundheitsbildung - Wissen, Wollen, Können
  • Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Präventives Gesundheitshandeln
  • Praxistipps «Warum quietschen Gelenke nicht?» und «Pudding ist Zucker»

Nr. 12 Mai 2018

  • Lehren und Lernen an ausserschulischen Lernorten
  • Projekte „mit dem parkstark-Leitfaden in die Natur“ und „Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen“
  • Praxistipps „Beobachtungstagebuch Störche“ und „Eine Aue entsteht“

Nr. 11 Januar 2018

  • Aufgaben zum Lernen
  • Projekte „Check Naturwissenschaft und Technik“, „Physikaufgaben, die unter die Haut gehen“ und „Storchenforscherinnen und -forscher“
  • Praxistipps „Altsteinzeitliche Wohnhöhle“ und „Smartphone als Schallmessgerät“

Nr. 10 September 2017

  • Energie - immer da und doch so schwer zu fassen
  • Projekte „Forschungskolloquium“ und „Biodiversität in der Schulumgebung“
  • Praxistipps „Heisses Thermometer“ und „Heisses Pflaster durch schnelles Rosten“

Nr. 9 Mai 2017

  • Technik
  • Projekte „Technik-Grosi und Naturkunde-Nonno" und „Mit Stethoskop der Physik auf der Spur"
  • Praxistipps „Klebeverbindungen" und „Unsere Daten - unsere Sicherheit"

Nr. 8 Januar 2017

  • Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Projekte "Quarx" und "SWiSE"
  • Praxistipps "Gummibärchen tauchen" und "Concept Cartoons"

Nr. 7 September 2016

  • Modelle– etwas ganz Alltägliches und doch ganz anders
  • Projekte "Energie in MobiLab" und "Spiralcurriculum"
  • Praxistipps "Vom archäologischen Fund zum Lebensbild" und "Es wächst die Kraft mit grösserer Fläche"

Nr. 6 Mai 2016

  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Projekte "Technik auf der Primarstufe" und "Wahlpflichtfach MINT"
  • Praxistipps „Temperatur und Körperform“ und „Prozess der Erkenntnisgewinnung reflektieren“

Nr. 5 Januar 2016

  • Fördern, begleiten und bewerten
  • Projekte "ASSISTME" und "Ordnen, Strukturieren, Modellieren"
  • Praxistipps „Hühnertagebuch“ und „Lernbegleitbogen“

Nr. 4 Herbst 2015

  • Beobachten am Phänomen
  • Projekte „PhaenoNet“ und „explore-it“
  • Praxistipps „Früchte sammeln“ und „Bioindikation Fliessgewässer“

Nr. 3 Mai 2015

  • Gender und naturwissenschaftlicher Unterricht
  • Projekte „MINT-Nachwuchsbarometer“ und „Hi-Tec!“Praxistipps „‘Konferenz’ für den Bau einer Pendeluhr“ und „Wie stark bin ich eigentlich?“
  • Checkliste geschlechtergerechten naturwissen­schaftlichen Unterrichts

Nr. 2 Januar 2015

  • Sprache in den Naturwissenschaften
  • Projekte „Fachlernen und Sprache“ und „NawiText“
  • Praxistipps „Kompetenzorientierte Arbeitsaufgaben im Zoo“ und „Strukturlegetechnik“

Nr. 1 Herbst 2014

  • Forschend-entdeckendes Lernen
  • Projekte „MobiLab“ und „Profiles“
  • Praxistipps „Wie Boden verschmutztes Wasser reinigt“ und „Das Geheimnis des Regenbogens“
Diese Seite teilen: