Medientipps
Bender, S. (2008). Kunst als konstruktive Krisenbewältigung: Schulkulturforschung an einer kunstbetonten Regelgrundschule.
Böhme, H. (1999). Wasser – Wolken – Steine. Zur Ästhetik der Landschaft. semina rerum. Zürich, 1999.
Fischer, E. P. (1997). Das Schöne und das Biest. Ästhetische Momente in der Wissenschaft. München: Piper.
Freess, Doris (2002). Ästhetisches Lernen im fächerübergreifenden Sachunterricht: Naturphänomene wahrnehmen und deuten. Schneider Verlag Hohengehren 2002. Grundlagen der Schulpädagogik; Bd.44.
Hard, G. (2003). Scientifische und ästhetische Erfahrung in der Geographie. Die verborgene Ästhetik einer Wissenschaft. In Hard, G. (Hrsg.), Dimensionen geographischen Denkens. Aufsätze zur Theorie der Geographie. Band 2, Göttingen, 387–403.
Kahlert, J.; Lieber, G. & Binder, S. (Hrsg.) (2006). Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann.
Köhnlein, S. (2006). Ansatzpunkte und Spielräume des Denkens. Wahrnehmen und Erkunden in der naturwissenschaftlichen Dimension des Sachunterrichts. In Kahlert, J.; Lieber, G. & Binder, S. (Hrsg.), Ästhetisch bilden. Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule. Braunschweig: Westermann, 122-148.
Mollenhauer, Klaus (1995). Grundfragen ästhetischer Bildung. Theoretische und empirische Befunde zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Weinheim: Juventa.
Mollenhauer, Klaus & Wulf, Christoph (Hrsg.) (1996). Aisthesis, Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewusstsein. Weinheim: Dt. Studienverlag.
Penzel, J. (2020). Kunstpädagogik und Ökologie. Oder: Ästhetische Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine fachliche Neuausrichtung nach dem halleschen Modell. IKP-Kunstdidaktik – Kunstpädagogik und Ökologie.
Oevermann, Ulrich (1996) "Krise und Musse. Struktureigenschaften ästhetischer Erfahrung aus soziologischer Sicht". Vortrag am 19.6. in der Städel-Schule.
Wagenschein, Martin (1979). Die beiden Monde.
Schomaker, C. (2008). Ästhetische Bildung im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
Schulz, W. (1997). Ästhetische Bildung. Beschreibung einer Aufgabe. Weinheim & Basel: Beltz-Verlag.
Wiater, W. (1994). Die ästhetisch-interaktionistische Didaktik. Ein neues Didaktik-Modell? Pädagogische Welt, H. 9, 402-407.
Zirfas, J. (2011). Der Geschmack an der Nachhaltigkeit: Ästhetische Bildung als Propädeutik und Regulativ einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In G. Sorgo (Hrsg.), Die unsichtbare Dimension. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kulturellen Prozess (35–52). Wien: Forum Umweltbildung.
NatSpot Newsletter Nr. 25 Winter 2022