Perspektiven auf Technik
(2018 - 2023)
Das Studien-Projekt zu den Technikvorstellungen angehender und berufstätiger Lehrpersonen ist im Feld der Allgemeinen Technischen Bildung zu verorten und fokussiert auf deutsche und Schweizer Lehrpersonen des obligatorischen Schulwesens unterschiedlicher Fächer. Zentrale Forschungsfragen sind dabei, wie diese Lehrpersonen-Vorstellungen reliabel und valide erhoben werden können, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äußern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen hinsichtlich personenbezogener Faktoren aufzeigen lassen.
Technikvorstellungen sind der Gruppe der mentalen Vorstellungen zuzuordnen, begrifflich gerahmt und individuell geprägt. Die Studie gründet daher auf einer technikbegrifflichen Auseinandersetzung, welche insbesondere technikphilosophische und allgemeintechnologische Arbeiten aufnimmt und auf ein bildungsbezogenes Modell zum Gegenstandsbereich Technik referiert (weitere Informationen sind bei der Projektleitung erhältlich). Zu Technikvorstellungen existieren Partialstudien unterschiedlicher Komplexität und Tiefe, wobei diese im deutschsprachigen Raum bislang nicht zum Gegenstand fachdidaktischer Untersuchungen geworden sind.
Für die Untersuchung zu den Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen wurde innerhalb des Projekts eigens ein Instrument zur Erfassung dieses begrifflichen Konstrukts entwickelt und überprüft. Sieben der insgesamt acht entwickelten Skalen des Instruments zum Gegenstandsbereich Technik erweisen sich als reliabel. Zudem lässt die Annäherung an das Konstrukt Technik eine Differenzierung in 22 Hauptkomponenten zu. U. a. beurteilen die (angehenden) Lehrpersonen nur bestimmte Inhalte hoch zustimmend und präferieren diese in ihrem Unterricht, wobei die Zustimmung zu bestimmten Technikbereichen von spezifischen personenbezogenen Faktoren sowie dem technischen Selbstkonzept beeinflusst vorliegen. Weiter lassen sich Unterschiede mit mittleren Effektstärken einerseits in Hinblick auf den Gegenstandsbereich Technik, andererseits in Bezug auf das technische Selbstkonzept der teilnehmenden (angehenden) Lehrpersonen identifizieren.