Das Magazin POLIS enthält Hintergrundberichte sowie Interviews und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Es wird vom Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik konzeptioniert und erscheint jährlich.
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POLIS Nr. 14
«Die Maschine ist politisch. KI, Demokratie und Bildung»
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz sorgte in jüngster Vergangenheit für Aufsehen und wirft bedeutende Fragen auf, welche die demokratischen Grundwerte herausfordern: Welche Folgen haben die neuen technologischen Innovationen für aktuelle demokratische Systeme? Und wie kann eine demokratische Gesellschaft, die an der Förderung und nicht am Abbau demokratischer Prinzipien interessiert ist, damit umgehen?
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Schulen im Umgang mit diesen Entwicklungen. Wie werden KI-Anwendungen an heutigen Schulen genutzt? Mit welchen Facetten dieser Entwicklung muss sich die Politische Bildung auseinandersetzen? Und inwiefern ist dies aus einer demokratischen Perspektive relevant? Unsere Beiträge sollen zum Nachdenken und Diskutieren anregen.