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Projekte und Publikationen

Projekte der Professur Didaktik des Sachunterrichts

Aktuelle Projekte

Reallabore.jpgGarten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

Im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) ist festzustellen, dass die Frage, wie wollen wir in Zukunft leben bzw. was ist ein gutes Leben für alle, oftmals sehr rational bearbeitet wird und die kulturelle Perspektive, die Konventionen und gewohnte Sichtweisen hinterfragen und irritieren kann, meist ausgeblendet wird. Ziel des Projektes ist es daher, Möglichkeiten auszuloten und zur Verfügung zu stellen, wie Schülerinnen und Schüler auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denkmöglichkeiten und Handlungsoptionen in relevanten Themengebieten einer NE kennenlernen und sich entsprechend in den Themenfeldern eigene fundierte Positionen und Haltungen aufbauen können. Im Zusammenspiel von BNE und Kunstvermittlung werden dazu innovative Gartenprojekte, sogenannte Realexperimente, realisiert.
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Bild © Andrina Jörg, Paranatur-Projekt


Bild_Laborversuch_Schulgarten.pngLaborversuch Schulgarten

Schulhausareale und -gärten erweitern den Lebens- und Lernraum von Schülerinnen und Schülern und spielen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit den Zielabsichten der Nachhaltigen Entwicklung sowie im Besonderen der gesundheitsförderlichen Ausrichtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (vgl. dazu den Lehrplan 21). Inwieweit der zielgerichtete Einbezug von Schulhausarealen und -gärten in Bildungskonzepten der Schulen einen Einfluss auf das Bewegungsverhalten von Schülerinnen und Schüler hat, steht im Zentrum dieses Versuchs. Hierbei wird von einem breiten Verständnis von Bewegung ausgegangen, bei dem gartenbezogene Tätigkeiten als instrumentelle sowie als motivationale Aspekte betrachtet werden.

Der Laborversuch «Schulgarten» erarbeitet in einem dreistufigen Verfahren, wie eine Primarschule das Areal zu einem Lern- und Bewegungsort in Verbindung zu den Natur- und Grünflächen entwickeln kann und welche physischen Aktivitäten auf diesem stattfinden können. Die Umsetzung findet im Zeitraum von September 2022 bis Juli 2023 in vier Schulen in den Kantonen Aargau und Solothurn statt.

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport statt.
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Bild_Schulhausareal_Agenda_2030.JPGSchulhausareal Agenda 2030

Das Team der Fachstelle «Lernorte in der Schulhausumgebung» der PH FHNW geht mit dem Projekt der Frage nach, wie Schulen und Quartiere bzw. Gemeinden gemeinsam das Schulhausareal als partizipativen Lern- und Lebensort für eine Nachhaltige Entwicklung und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung gestalten und langfristig etablieren können.

Eine erste Projektumsetzungsphase fand in den Schulen Rank in Mümliswil SO und St. Karli Stadt Luzern im Zeitraum von Mai 2021 bis November 2022 statt. Die Evaluation läuft bis März 2023. Weitere Umsetzungen ab Sommer 2023 sind in Abklärung.


Bild_Fachstelle_Lernorte_Schulhausumgebung.jpgProjekt BNE Lernorte in der Schulhausumgebung

Grünflächen, Hecken, Bäume und brachliegende «Beton»-Flächen in der Schulhausumgebung stellen ein grosses Potential dar, welches vielerorts nicht oder nur wenig für den Unterricht im Rahmen von BNE erschlossen ist. Das Projektteam der Professur Didaktik des Sachunterrichts entwickelt zu verschiedenen Lernorten in der Schulhausumgebung in Zusammenarbeit mit Schulen Umsetzungskonzepte. Diese werden erprobt, evaluiert und die gewonnen Erkenntnisse geteilt. Ein Fokus liegt dabei bei der Frage, wie eine Schule ausserschulische Ressourcen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von BNE-Lernorten einbinden kann.
Wird die Schulhausumgebung bewusst in das pädagogische (Schul-) Konzept eingebunden, kann dies unterstützend und entlastend auf den Unterricht aller Zyklen wirken..

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