Auch unter den Studierenden gibt es ehemalige Kinder und Jugendliche, für die das Lernen von Mathematik in der Schule besonders herausfordernd war.
Diese sehen sich nun als Studierende mit mathematisch-fachlichen Studieninhalten konfrontiert, die bei ihnen evtl. starke Bedenken auslösen, ob sie diesen gewachsen sind.
Ergänzend zu den Angeboten der Studienberatung bietet die Fachstelle in diesen Fällen spezifische Beratung und Unterstützung an. Sie wendet sich an Studierende, bei denen in der Vergangenheit eine Beeinträchtigung des mathematischen Lernens diagnostiziert wurde und an solche, die diese bei sich vermuten. Es besteht die Möglichkeit, eine entsprechende Abklärung durchzuführen und weitere Handlungsoptionen zu besprechen.
Zu spezifischen Fragen des Mathematikunterrichts in Kindergarten und Primarstufe stehen wir Lehrpersonen und Eltern beratend zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!
Wir bieten qualitative mathematische Diagnostik der typischen Stolpersteine des Mathematiklernens und darauf aufbauende Handlungsvorschläge. Kontaktieren Sie uns!
Bildungsverantwortliche der Kantone sowie Schulleitungen sind eingeladen, auf Augenhöhe mit uns Kinder, Mathematik und Mathematikunterricht gemeinsam in den Blick zu nehmen, um z. B. Formate für individuelle Weiterbildungen, Unterstützungs- und Kooperationsangebote zu entwickeln und zu implementieren.
Möchten Sie mit Ihrer Schulklasse das Lernatelier besuchen und dabei neu entwickelte Lernumgebungen kennenlernen? Anfragen hierzu bitte direkt an dGhvbWFzLnJveWFyQGZobncuY2g=