Professur Ästhetische Bildung
Ästhetische Bildung bezeichnet den Lernbereich der Primarschule für den bildnerisch-künstlerische, technische und textile Formen, Inhalte und Denkweisen essenziell sind.
Unter Ästhetischer Bildung versteht man das Wahrnehmen, Staunen und Geniessen von Phänomenen, Objekten und Materialien, das forschend-experimentierende Entdecken, die Erfahrung und Erprobung unterschiedlicher Ausdrucksweisen aus dem ästhetisch-bildnerischen und ästhetisch-funktionalen Bereich. Aber auch das Deuten der Welt und das Erfahren von Sinn in symbolschaffenden Prozessen, sowie die Begegnung mit kulturellen Traditionen und deren Gestaltungsformen.
Im Zentrum des Lernbereichs stehen zum einen die Förderung kindlicher Fähigkeiten im Bereich der Wahrnehmung, Darstellung, Vorstellung und Mitteilung. Zum anderen sind es symbolschaffende konstruktive Prozesse zwischen Bild, Objekt und Sprache, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Welt erforschen und deuten sowie im Vorgang der Interpretation Sinn erfahren, verstehen und lernen.
Die Professur bietet Beratung und Begleitung für Nachwuchswissenschaftler/innen sowie empirisch basierte Evaluation und Beratung in den Bereichen Vermittlungsmedien, Lernumgebungen und Lernprozesse.