Skip to main content

Arbeitsgebiet

Im Zentrum der Professur für Ästhetische Bildung steht das Lehrangebot der Fachwissenschaft und Fachdidaktik des Bildnerischen und Technisch-Textilen Gestaltens im Bachelor-Studiengang Primarstufe.

Den Schwerpunkt der Grundausbildung bilden das professionelle Verständnis ästhetisch-bildnerischer und ästhetisch-funktionaler Handlungssituationen im Unterricht der Zielstufe und eine forschende Einstellung zu den Ereignissen im Praxisfeld. Das disziplinäre Vertiefungsstudium legt den Fokus auf Projekte in ästhetisch-bildnerischer beziehungsweise  ästhetisch-funktionaler Praxis und auf den methodisch reflektierten, forschenden Zugang zum Praxisfeld.

Die Ästhetische Bildung an der Primarschule

Die Professur exponiert den Beitrag ästhetisch-gestalterischer Bildung im Bildungsprozess der Primarschule. Im Fokus stehen:

  • die Rolle bildlicher Ausdrucksformen im Prozess der Welt- und Selbstaneignung
  • die Leistung ästhetisch-bildnerischer Praktiken für die Identitäts- und Persönlichkeitsbildung und zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
  • der Beitrag des Technisch-Textilen Gestaltens für ein grundlegendes designorientiertes Verstehen

Fokus

Die Professur legt einen hochschuldidaktischen Schwerpunkt auf die didaktische Gestaltung eines Studiums mit hohen Selbststudienanteilen. Sie arbeitet an ausgewählten Tools zum Selbststudium im Bereich des Bildverstehens, des Fachvokabulars und der Basisfähigkeiten bzw. des Basiswissens im fachpraktischen Bereich. Unter diesem Schwerpunkt wird der  Professionalisierungsprozess von Primarlehrpersonen in den Blick genommen und ein Beitrag zur Lehrerbildungsforschung aus hochschuldidaktischer Perspektive unternommen.

Weiterhin fokussiert die Professur in ihrer hochschuldidaktischen Ausrichtung das forschende Lernen der Studierenden insbesondere im Hinblick auf Fragen der Fachdidaktik. Hier liegt der Fokus auf der Beobachtung und der Dokumentation kindlicher Zu- und Umgangsweisen zu ihrer Lebenswelt sowie dem kindlichen Bildinteresse.

Forschung und Lehre

In der Verbindung von Forschung und Lehre arbeitet die Professur an disziplinären und interdisziplinären Fragestellung kindlichen ästhetischen Lernens und Verhaltens in Zusammenarbeit mit anderen Professuren der FHNW beziehungsweise anderen Hochschulen (vgl. Netzwerke und Forschungsprojekte).

Leseliste

Eine umfassende Leseliste gibt Ihnen einen Eindruck über die Auswahl an Unterrichtsmitteln der beiden Disziplinen Bildnerisches und Technisches Gestalten der Professur für Ästhetische Bildung.

Partnerklassen

Mit dem Aufbau von Partnerklassen und -schulen mit einem erweiterten Lernangebote im Bereich des Bildnerischen und Technisch-Textilen Gestaltens wird seit 2013 das Potential ästhetischer Lehr-Lern-Arrangements in fachlichen und fächerübergreifenden Lernprozessen systematisch dokumentiert und evaluiert.

Diese Seite teilen: