Skip to main content

Professur Allgemeine und Historische Pädagogik

Die Professur erforscht allgemeine und aktuelle Fragen der Erziehungswissenschaft, indem sie die Logik, Funktion und Struktur des historischen Wandels pädagogischer Begriffe, Praktiken, Medien und Institutionen analysiert.


Wer nur die Kategorien gut und böse für die historischen Erscheinungen kennt, für den Humanismus und die Reformation etwa das Prädikat gut, für Jesuiten und Realisten, für Aufklärung und Rationalismus das Prädikat böse, oder umgekehrt, der wird den Dingen nirgends gerecht. Nach meinem Dafürhalten gilt für den Historiker im wesentlichen ebenso, wie für den Arzt oder den Psychologen, jenes Spinozistische: neque ridere, neque flere, nec detestari, sed intelligere.

Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart (1885).

Aktuell

Neue Publikation: Schule als Sanatorium

zu Neue Publikation: Schule als Sanatorium

Neue Publikation: National Literacies in Education

zu Neue Publikation: National Literacies in Education

Neue Publikation: Exhibiting the Past

zu Neue Publikation: Exhibiting the Past

Neue Publikation: Folds of Past, Present and Future

zu Neue Publikation: Folds of Past, Present and Future

Neue Publikation: Inklusion als Chiffre?

zu Neue Publikation: Inklusion als Chiffre?

Neue Publikation: "Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980"

zu Neue Publikation: "Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980"

Neue Publikation: Themenheft «Cultivating Children and Youth: Transnational Explorations of the Urban and the Natural»

zu Neue Publikation: Themenheft «Cultivating Children and Youth: Transnational Explorations of the Urban and the Natural»

Neue Publikation: Pädagogisierung des «guten Lebens»

zu Neue Publikation: Pädagogisierung des «guten Lebens»

Neue Publikation: Paedagogica Historica, Special Issue

zu Neue Publikation: Paedagogica Historica, Special Issue

Neue Publikation: Fabricating Modern Societies: Education, Bodies, and Minds in the Age of Steel

zu Neue Publikation: Fabricating Modern Societies: Education, Bodies, and Minds in the Age of Steel

Neue Publikation: Themenheft «Bodies and Minds in Education»

zu Neue Publikation: Themenheft «Bodies and Minds in Education»

Neue Publikation: School Acts and the Rise of Mass Schooling

zu Neue Publikation: School Acts and the Rise of Mass Schooling

Neue Publikation: Sakralität und Pädagogik

zu Neue Publikation: Sakralität und Pädagogik

Neue Publikation: Themenheft «Education and Psychopathologization 1870–1940»

zu Neue Publikation: Themenheft «Education and Psychopathologization 1870–1940»

Professur für Allgemeine und Historische Pädagogik

Pädagogische Hochschule FHNW Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn
Diese Seite teilen: