Projekte und Publikationen
Die Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung engagiert sich forschend für die Professions- und Professionalisierungsentwicklung und führt verschiedene Forschungsprojekte durch. Diese folgen im Schwerpunkt dem qualitativen Forschungsparadigma, ergänzend werden auch quantitative Begleitstudien durchgeführt. Im Fokus stehen rekonstruktive Studien, v.a. längsschnittliche Untersuchungen, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden.
Die Mitarbeitenden des Teams Berufspraktische Studien und Professionalisierung präsentieren auf nationalen wie internationalen Tagungen Forschungsergebnisse und nehmen so am aktuellen Diskurs teil. Publikationen sind unter den Profilen der Leitung und der wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu finden.
Forschungsprojekte der Professur für Professionsentwicklung
gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár
Mitarbeit: Dr. Anna Laros, Dr. Sabine Leineweber, Martin Adam
Projektzeitraum: 6/2017 – 5/2020
Projektnummer: 169766
Link zum Projekt
Projektbezogene wissenschaftliche Publikationen
2021
- Košinár, Julia (eingereicht_a): Phasenspezifische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden im Studienverlauf – Befunde einer dokumentarischen Längsschnittstudie. (eingereicht bei der BzL, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern)
- Košinár, Julia (eingereicht_b): Konjunktive Erfahrungsräume und Einzelfälle in der (längsschnittlichen) Professionalisierungsforschung. Erkenntniswege und Problemlagen. (eingereicht beim geplanten Sammelband: Dokumentarische Professions- und Professionalisierungsforschung. Hrsg.: Netzwerk dokumentarische Schulforschung)
- Leineweber, Sabine (2021): Partnerschulen als Sozialisationskontext angehender Primarlehrpersonen – Rekonstruktionen von Ausbildungsmilieus. (eingereicht, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung)
2020
- Košinár, Julia (2020): Das Lehrerhabituskonzept als gehaltvolle Theorie für die Bestimmung spezifischer Phänomene in den Berufspraktischen Studien. In T. Leonhard, Herzmann, P. & J. Košinár (Hrsg): Grau, theurer Freund, ist alle Theorie. Theorien und Erkenntniswege schul- und berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann, S. 89-106.
- Košinár, Julia (2020): Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die Schulpraktischen Studien. In: Schöning, A. und Winkel, J. (Hrsg.). Komplexität bewältigen. Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von schulpraktischen Studien. Schriftenreihe der BaSS, Band 13. Leipziger Universitätsverlag, S. 17-43. Open access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284
2019
- Košinár, Julia; Leineweber, Sabine & Schmid, Emanuel (2019): Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. In: Košinár, Julia, Gröschner, Alexander & Weyland, Ute (Hrsg.): Langzeitpraktika als Lernräume. Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde. Münster, New York: Waxmann, S. 189-205. Schriftenreihe der IGSP, Bd. 4. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3982Beitrag01.pdf&typ=zusatztext
Projektbezogene wissenschaftliche Veranstaltungen (Präsentationen / Vorträge)
2021
- Košinár, Julia: Professionalisierung von Lehrpersonen aus berufsbiographischer und habitustheoretischer Perspektive. Vortrag im Rahmen der Gastvortragsreihe „Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft, 14.01.2021, Universität Bielefeld.
- Košinár, Julia: Erkenntnismöglichkeiten und Problemlagen für die dokumentarische Professionalisierungsforschung. Vortrag im Rahmen der Tagung des Netzwerks dokumentarische Schulforschung, 19.02.2021.
- Košinár, Julia, Laros, Anna & Adam, Martin (Beitrag angenommen): Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien. Forum im Rahmen des 4. Kongresses der IGSP, 22.-24.03.2021, Osnabrück.
Beiträge des Forums:
- Košinár, Julia (Beitrag angenommen): Rekonstruktionen zur Genese eines (professionellen?) Lehrerhabitus im Studienverlauf. Vortrag im Rahmen des Forums: Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien. Abstract
- Laros, Anna & Adam, Martin (Beitrag angenommen): Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen – Möglichkeiten und Grenzen rekonstruktiver Längsschnittforschung. Vortrag im Rahmen des Forums: Theoriegeleitete & forschungsmethodische Annäherungen an professionelle Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen: Kontrastierungen und Synergien. Abstract
- Leineweber, Sabine & Košinár, Julia (Beitrag angenommen): Partnerschulen als potenzielle Professionalisierungsräume für Studierende und Praxislehrpersonen. Vortag im Rahmen des Symposiums „Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderungen an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen“, Tagung der IGSP, 22.-24.03.21, Osnabrück. Abstract
2020
- Leinweber, Sabine & Košinár, Julia (2020): Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehrpersonen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Doppelte Professionalisierung von Praxislehrpersonen im Rahmen von Schul- und Unterrichtspraktika. SGBF-Kongress 2020, 31.08.-02.09.2020, Biel, Schweiz. Download hier
- Adam, Martin (2020): Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium? Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF-Kongress). 31.08.-02.09.2020, Biel, Schweiz. Download hier
- Košinár, Julia & Leineweber, Sabine (2020): Partnerschools for Professionalization as Areas of Development for Students and Trainer-teachers. Results of a Multilevel Analysis. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER), 24.-28.08.2020, Glasgow, Schottland (Beitrag angenommen; Konferenz coronabedingt abgesagt). Download hier
- Adam, Martin, Košinár, Julia, Korte, Jörg & Laros, Anna (2020): Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Berufliche Orientierungen von Studierenden beim Studieneintritt. Posterpräsentation im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses, 15.-18.03.2020, Köln, Deutschland.
- Leineweber, Sabine (2020): «Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum. Posterpräsentation im Rahmen des 27. DGfE-Kongresses, 15.-18.03.2020, Köln, Deutschland.
- Adam, Martin (2020): Pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. Panelvortrag im Rahmen des 6. Forschungs- und Netzwerktreffen der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE. 27.-29. Februar 2020, Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland. Download hier
2019
- Leineweber, Sabine & Košinár, Julia (2019): Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende. Vortrag im Rahmen des Symposiums Schulen als Ausbildungsort für den Nachwuchs: Ein Gewinn für Schulleitende und Lehrpersonen!? Internationales Bildungs- und Schulleitungssymposium, 25.-27.09.2019, Zug, Zentralschweiz. Download hier
- Leineweber, Sabine (2019): „Ihr wollt ja unterrichten“ – Diversität von Ausbildungsmilieus an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „So divers...“ Zur Heterogenität von Ausgangslagen, Kontexten und Interaktionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), 26.-28.06.2019, Universität Basel, Schweiz. Download hier
- Košinár, Julia, Billich-Knapp, Melanie, Adam, Martin, Laros, Anna & Schmid, Emanuel (2021): Die Partnerschulphase auf dem Prüfstand. Rekonstruktion und Evaluation studentischer Entwicklung im Längsschnitt. Symposium im Rahmen der 3. Tagung der IGSP, 25.-27.4.2019, Graz, Österreich. Download hier
Beiträge des Symposiums:
- Adam, Martin, Košinár, Julia & Schmid, Emanuel (2019): Professionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase.
- Billich-Knapp, Melanie: Lernen im Partnerschuljahr: Erleben und Anforderungsbearbeitung Studierender im Prozess.
- Košinár, Julia: Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr.
- Leineweber, Sabine (2019): „Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Praxislehrpersonen im Fokus: Empirische Befunde und konzeptionelle Ausbildungsgestaltung. 3. Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), 25.-27.4.2019, Graz, Österreich. Download hier
- Adam, Martin (2019): Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium: Eine (berufs-)biografische Perspektive auf pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. Panelvortrag im Rahmen des 5. Forschungs- und Netzwerktreffen der WissenschaftlerInnen in Qualifizierungsphasen der Sektion Schulpädagogik der DGfE. 15./16. Februar 2019, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. Download hier
Projektbezogene Veranstaltungen zum Wissenstransfer
2021
- Košinár, Julia: Typen der Anforderungsbearbeitung in den Berufspraktischen Studien. Herausforderungen in der Begleitung und Beratung von Studierenden. Impulsreferat im Rahmen der Mentor*innenfortbildung PHZH, 05.01.2021.
2020
- Košinár, Julia: Die Rolle der Praxislehrperson - Empirische Erkenntnisse und theoriegeleitete Überlegungen. Impulsreferat im Rahmen des Netzwerktreffen Praxislehrpersonen und Dozierende der Berufspraktischen Studien, Sek II. PH Bern, 20.08.2020.
- Košinár, Julia: Typen Studierender in den Berufspraktischen Studien – vom Studieneintritt bis zum Ende des Partnerschuljahrs. Vortrag im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, Institut Primarstufe, PH FHNW, 23. und 28.01.2020. Download hier
2019
- Košinár, Julia: Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die schulpraktischen Studien. Vortrag im Rahmen der 40. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien, Europa-Universität Flensburg, 23.-25.06.2019.
- Košinár, Julia: Kooperations- und Ausbildungsverständnis an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen der 5. Partnerschulkonferenz, Institut Primarstufe, PH FHNW, 08.05.2019. Download hier
- Leineweber, Sabine: Typen Studierender in der Basisphase. Workshop im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, 23.01. und 28.01.2019.
- Adam, Martin: Typen Studierender in der Partnerschulphase. Workshop im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen, 28.01.2019.
- Košinár, Julia: Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Studierende und Praxislehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Internen Qualifizierung für Moderator*innen an Partnerschulen, Institut Primarstufe, PH FHNW, 18.09.2019.
Folgeprojekte
- «Praxislehrpersonen als relevante Ausbildende im Rahmen der Berufspraktischen Studien»; Vorstudie: Das Ausbildungs- und Rollenverständnis (angehender) Praxislehrpersonen. Qualitative Interviewstudie mit Praxislehrpersonen in Qualifizierung (N = 13). Zeitraum: 08/2020 - 08/2021. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár.
- «Ausbildungsmilieus im Wandel? Professionalisierungsverständnis und Kooperationsstrukturen an Partnerschulen im Prozess». Qualitative Studie, Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen an Partnerschulen (N = 4). Start Vorstudie: 04/2021, Leitung: Dr. Sabine Leineweber.
Teilstudie 1: Rekonstruktion von Professionalisierungstypen
Eine qualitative Interviewstudie mit Studierenden am Ende ihrer Primarlehrerausbildung
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár
Mitarbeit: Nicole Diebold (bis 31.8.15), Emanuel Schmid
Projektzeitraum 02/2014 – 08/2015
Anschlussstudie: Rekonstruktion von Professionalisierungstypen im Berufseinstieg. Längsschnittliche Untersuchung ehemaliger Studierender der PH FHNW
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár
Mitarbeit: Dr. Anna Laros
Projektzeitraum 11/2015 – 03/2017
Angegliedertes Dissertationsprojekt: Professionalisierungskrisen in der frühen Berufseinstiegsphase (Emanuel Schmid)
Teilstudie 2: Entwicklungsaufgaben Studierender in den Berufspraktischen Studien
Kategoriale Auswertung von Anforderungsbeschreibungen Studierender in allen 4 Praxisphasen
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Julia Košinár
Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Melanie Billich-Knapp (seit Juli 2015)
Projektzeitraum: 02/2014 – 08/2015
Anschlussstudie: Kompetenzeinschätzung und Beanspruchung Studierender in den Praxisphasen in der Primarlehrpersonenausbildung.
Fragebogenstudie mit Studierenden des Instituts Primarstufe aus allen Praxisphasen (Vollerhebung, N=1200)
Wiss. Leitung: Melanie Billich-Knapp
Mitarbeit: Sabine Leineweber, Özlem Altin, Dr. Anna Laros
Projektzeitraum 09/2015 – 01/2017
Entwicklung von Erhebungsinstrumenten und -verfahren
2015
Fragebogen mit Einzelanforderungen Studierender während ihrer Berufspraktischen Studien, eingeteilt nach den Kategorien: Relevanz, Bewältigung und Beanspruchung
2013
Fragebogen zur Evaluation der berufspraktischen Studien (in Kooperation mit den Instituten Sek I, Sek II, ISP und IVU PH FHNW)