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Arbeitsgebiet

Die Professur setzt sich zum Ziel, das sprachlich-literarische Lehren und Lernen in der Primarschule zu erforschen und zu fördern.

Das Arbeitsgebiet der Professur lässt sich in die folgenden 3 Gebiete einteilen:

Lehre

Im Ausbildungsbereich „Deutschdidaktik und ihre Disziplinen“ erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen, um professionell sprachlich-literarische Lernanlässe im Unterricht zu gestalten.

Das fachwissenschaftliche Studium vermittelt zum einen Grundlagen der Sprachwissenschaft, die für den Unterricht in der Primarschule relevant sind.  Zum anderen ermöglicht es den Studierenden einen Einblick in die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur.

Das fachdidaktische Studium befähigt dazu, sprachliche Lehr- und Lernprozesse zu initiieren, zu begleiten, zu beurteilen und den sprachlichen Lern- und Entwicklungsstand von Schülern und Schülerinnen festzustellen. Studierende lernen, in der Praxis didaktisch begründete und reflektierte Entscheidungen zu treffen.

Forschung und Entwicklung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an unterschiedlichen Forschungsprojekten zu den Themen Mehrsprachigkeit, Zuhören, Rechtschreibung, Literaturunterricht und visual literacy. Gemeinsames Ziel ist es, empirisch fundierte Erkenntnisse über die sprachlichen Lehr-Lern-Prozesse in der Primarschule zu generieren, die in die Lehreraus- und -weiterbildung eingebracht werden können.

Weiterbildung

In Verbindung mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und ihren Forschungs- und Entwicklungsprojekten nimmt die Professur Aufgaben in der Weiterbildung von Lehrpersonen verschiedener Stufen wahr.

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