Arbeitsgebiet
Kernpunkt der Bildungsinhalte ist das Konzept des Computational Thinking, welches mittels Scalable Game Design durch angewandtes Programmieren vermittelt werden soll.
Verbunden mit kreativem Gestalten (2D und 3D) reichen die Anwendungen bis hin zu MINT Simulationen. Dabei werden Design-Konzepte mit Problemlösungsstrategien durch einfach zu erlernende visuelle Programmiersprachen verbunden. Skalierbar heisst, dass die Methode ein stufenweises Einsetzen ermöglicht und daher Schülern und Schülerinnen verschiedener Altersgruppen zugänglich gemacht werden kann. Das Unterrichten ist sehr praxisorientiert, da das Vermitteln von Theorie eingebettet ist in eigenständige Programmiererlebnisse der Lernenden. Es geht beim Game Design nicht ums Computerspielen, sondern um das Erlernen von Konzepten, die als Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts gesehen werden.
Scalable Game Design-Wiki
Auf der Scalable Game Design-Wiki finden sich umfangreiche, detaillierte Informationen zu den beiden Kursen des Moduls Informatische Bildung (Fachwissenschaft und Fachdidaktik), zum Lernkonzept Scalable Game Design und zur Forschung im Bereich Informatische Bildung. Darüber hinaus bietet die Wiki eine umfangreiche Dokumentation zu der Programmierumgebung AgentCubes online mit zahlreichen Aktivitäten und Übungen zum Einsatz im Unterricht.
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