Publikationen

    Der zweite Band von Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis ist jetzt im Handel erhältlich.

    Publikationen der Professur

    CLIL - Content and Language Integrated Learning

    Nach dem Grundlagenband zu bilingualem Musikunterricht ist nun auch der Materialband mit anregenden und abwechslungsreichen Unterrichtsmodulen im Helbling Verlag erschienen. Damit hat die Professur Musikpädagogik im Jugendalter in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen wichtigen Beitrag in der Lehrmittelentwicklung für bilingualen Unterricht im deutschsprachigen Raum geleistet: das erste Content and Language Integrated Learning Lehrmittel für Musik auf dem deutschsprachigen Markt.

    Im ersten Band stellen Charlott Falkenhagen und Gabriele Noppeney verschiedene Modelle des bilingualen Unterrichtens vor, beziehen diese auf die Gegebenheiten im deutschsprachigen Raum und wenden sich dann den spezifischen Fragestellungen des Musikunterrichts zu. Dabei geht es um die Themenauswahl, die Verknüpfung der Fachdidaktiken Englisch und Musik sowie um methodische Herangehensweisen mit Hilfe kommentierter Arbeitsblätter. Ein umfangreiches Glossar sowie eine Soundbank mit Beschreibungen gängiger Instrumente und deren Klang auf Englisch runden den Grundlagenband ab.



    Der zweite Band enthält konkrete Unterrichtseinheiten für den bilingualen Musikunterricht auf Englisch. In neun Themenfeldern und 40 Kapiteln bieten rund 100 Kopiervorlagen vielfältige Materialien für die Klassenstufen 5-13. Die Einheiten sind aufsteigend nach Klassenstufen geordnet und bieten somit in jedem Kapitel Aufgaben für verschiedene Altersstufen. Mitspielsätze, Leadsheets und anschauliche Arbeitsblätter mit kreativen Aufgaben garantieren einen hohen Praxisanteil. Neben den thematischen Units bieten vier übergreifende Kapitel grundlegende Hinweise und Materialien zum Beispiel zu dem wichtigen Thema Talking about music.




    Bilingualen Unterricht gibt es in den verschiedensten Formen und Ausprägungen im deutschsprachigen Raum seit den 1970er Jahren. Nachdem anfangs sowohl das Fächerangebot als auch die Begleitforschung eher bescheiden war, änderte sich die Situation grundlegend spätestens in den 2000er Jahren (vgl. Wildhage/Otten 2003:15, Doff 2010:11). Dabei zeigte sich, dass das Fach Musik ein grosses Potential als bilingualer Sachfachpartner hat (vgl. Mentz 2010:41-42). Als begünstigende Faktoren werden unter anderem das zunächst geringe Abstraktionsniveau in der Sekundarstufe 1 sowie die starke Handlungsorientierung hervorgehoben. In Musik gibt es zudem viele Themen aus dem anglofonen Raum, über die sich «gut reden lässt» und die man zugleich musikpraktisch umsetzen kann. Diese starke Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht ein tiefgreifendes Verstehen des Lerngegenstands. Mit dem vorliegenden Lehrmittel können Lehrpersonen, die bereits bilingual unterrichten oder dies planen, erstmals auf ein fundiertes Studienbuch zu allen wichtigen Fragen des bilingualen Musikunterrichts und eine umfangreiche Sammlung von bewährten und ganz neu konzipierten Unterrichtseinheiten von Autorinnen und Autoren zurückgreifen, die seit vielen Jahren Musik auf Englisch unterrichten und beforschen.

    Bibliografie

    • Bach, Gerhard; Niemeier, Susanne (Hg.) (2005). Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt/M.: Lang. 
    • Bartels, Daniela (2010). Bilingualer Musikunterricht: Herausforderungen & Möglichkeiten – Unterrichtsforschung im Rahmen einer englischsprachigen Einheit zu Jazz/Rock/Pop. In Blell, Gabriele; Kupetz, Rita (Hg.). Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von Audio Literacy im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt/M.: Peter Lang, 167–178. 
    • Bonnet, Andreas; Breidbach, Stefan (Hg.) (2004). Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt/M.: Lang. 
    • Breidbach, Stephan (2007). Bildung, Kultur, Wissenschaft. Eine reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. Münster & New York: Waxman. 
    • Coyle, Do; Hood, Philip; Marsh, David (2010). CLIL Content and Language Integrated Learning. Cambridge: University Press. 
    • Cvetko, Alexander; Knigge, Jens (2011). Musik- und (Fremd-)Sprachenunterricht – Interdisziplinäre Perspektiven in Schule und Forschung. In Graf, Peter; Fernandez-Castillo Antonio (Hg.). Schüler auf dem Weg nach Europa. Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in der Schule. Bad Heilbrunn, 78–110. 
    • Doff, Sabine (2010). Theorie und Praxis des bilingualen Sachfachunterrichts: Forschungsfelder, Themen, Perspektiven. In Doff, Sabine (Hg.). Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 11–25. 
    • Falkenhagen, Charlott (2014). Content and Language Integrated Learning (CLIL) im Musikunterricht. Anglo-amerikanische Studien. Band 47. Frankfurt/M.: Peter Lang. 
    • Hallet, Wolfgang (2015). Transkulturelles Lernen im CLIL-Unterricht. In Rüschoff, Bernd/Sudhoff, Julian/Wolff, Dieter (Hg.). CLIL Revisited. Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Forum Angewandte Linguistik F.A.L. Band 54. Frankfurt/Main, 289–308. 
    • Mentz, Olivier (2010). Alle Fächer eignen sich – oder doch nicht? Überlegungen zu einem bilingualen Fächerkanon. In Doff, Sabine (Hg.). Bilingualer Sachfachunterricht in der Sekundarstufe. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 29–43. 
    • Rosenbrock, Anja (2009). Spannungsfelder bilingualen Musikunterrichts. In Ditze, Stephan Alexander; Halbach, Ana (Hg.). Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multikulturalität. Frankfurt/M.: Peter Lang, 105–121. 
    • Wildhage, Manfred; Otten, Edgar (Hg.) (2003). Praxis des bilingualen Unterrichts. Berlin: Cornelsen Scriptor.